Corale Ermitage singt in Steinfeld
Die Chorgruppe aus Sankt Petersburg führt am Sonntag, 24. November, 16 Uhr, in der Basilika Steinfeld ein Weihnachtskonzert auf
Kall-Steinfeld – Orthodox-geistliche Gesänge und Klostermusik aus der Barockzeit werden Inhalt eines Konzertes am Sonntag, 24. November, 16 Uhr, in der Steinfelder Basilika sein. Auch Werke berühmter russischer Komponisten des 19., 20. und 21. Jahrhunderts und Melodien aus dem russischen Kulturgut werden aufgeführt. Die vier Sänger wollen die Besucher ohne instrumentale Begleitung unter anderem mit weltbekannten Liedern in eine weihnachtliche Stimmung versetzen. Corale Ermitage gelingt es, den Inhalt der Werke klar zu vermitteln, ohne dass die Zuhörer der russischen Sprache mächtig sind.
Gegründet hat sich das Ensemble 1996 in Sankt Petersburg; es reist bis heute quer durch Westeuropa. Leiter des Chors ist Alexander Alexeev, gleichzeitig Tenor. Weiterer Tenor ist Aleksandr Karpov. Komplettiert wird Corale Ermitage durch Bariton Grigori Tschekodanov und Bass Alexander Gogol.
Emanuel Klinkhammer/pp/Agentur ProfiPress