300 Jahre Haus Elsig
Einwohner aus dem zur Kreisstadt Euskirchen gehörenden Dorf sind am Sonntag ins Mechernicher Freilichtmuseum eingeladen
Mechernich-Kommern/Elsig – Das Haus aus Elsig in der Baugruppe Eifel/Köln-Bonner Bucht des Rheinischen Freilichtmuseums Mechernich feiert in diesem Jahr seinen 300. Geburtstag.
Am Sonntag, 8. September, um 15 Uhr soll es eine kleine Feier auf dem Kommerner Kahlenbusch geben, die der Euskirchener Bürgermeister Dr. Uwe Friedl eröffnet. Wie Daniel Manner, der wissenschaftliche Referent des Mechernicher Eifelmuseums mitteilt, kam das Gebäude 1962 von Elsig nach Kommern, wo es 1965 zusammen mit Teilen einer Hofanlage aus Wallenthal (Gemeinde Kall) wiederaufgebaut wurde. In Elsig, das seit der Kommunalen Neugliederung 1969 zu Euskirchen gehört, war das Haus 1719 als zweigeschossiger Fachwerkbau mit der Traufseite zum Kirchplatz und giebelständig zur Straße erbaut worden.
Alle Einwohner von Elsig sind zur Mitfeier eingeladen. Sie haben am 8. September ebenso freien Zugang ins Rheinische Freilichtmuseum wie die Einwohner der Stadt Mechernich das ganze Jahr über. Auch Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren haben freien Zugang.
pp/Agentur ProfiPress