Erst die Arbeit, dann das Vergnügen
Löschzug 4 der Stadt Mechernich übte theoretisch und praktisch für den Ernstfall – Gemeinsamer Ausklang in schöner Atmosphäre des Eiserfeyer Wintermarktes
Mechernich-Vussem – „Die Zugübung diente nicht nur der praktischen Ausbildung, sondern auch der Förderung des Zusammenhalts“, erklärt der Weyerer Feuerwehrmann Nico Schmitz. Als Teil der 34-köpfigen Gruppe aus Mitgliedern der Löschgruppen Eiserfey, Harzheim, Lorbach, Vussem und Weyer hatte er zuvor in den Hallen der# IHZ Vussem gelernt und trainiert.
Auf dem Plan standen Theorie und Praxis zu im Ernstfall wichtigen Themen wie Türöffnungen, Brandmeldeanlagen, Atemschutz und mehr. Doch auch ein gemütlicher Ausklang auf dem Eiserfeyer Wintermarkt gehört für die eingeschworene Truppe dazu, die gemeinsam den Löschzug 4 der Stadt Mechernich bildet.
Los ging´s mit einer Stationsausbildung, bei der die Teilnehmenden in Gruppen aufgeteilt wurden. In verschiedenen Bereichen konnten die Feuerwehrleute so ihre Fähigkeiten vertiefen.
Breit gefächertes Angebot
Bei der Tür- und Fensteröffnung lernten die Einsatzkräfte, im Einsatzfall Zugang zu Einsatzorten zu erhalten. „Dies ist besonders wichtig, um beispielsweise schnelle Hilfe für verletzte Personen leisten zu können“, so Schmitz.
An der zweiten Station wurden die Grundlagen der Brandmeldeanlagen erklärt und die Feuerwehrleute hatten die Möglichkeit, den Umgang mit diesen Systemen zu üben, denn: „Das Verständnis für die Technik hinter den Alarmanlagen ist entscheidend für einen effektiven Einsatz!“
Auch der Atemschutz ist für Feuerwehrleute unerlässlich. Kein Wunder also, dass die Teilnehmenden wertvolle Informationen über die richtige Handhabung entsprechender Geräte erhielten. Kleinere praktische Übungen halfen, „sich schnell auf den Ernstfall vorzubereiten“. Last but not least war auch die Einsatzhygiene Thema, „ein oft vernachlässigter, aber äußerst wichtiger Aspekt“. So lernten die Feuerwehrleute optimal, wie sie sich und andere schützen können.
„Voller Erfolg“
Seinen geselligen Abschluss fand der „lehrreiche und intensive Trainingstag“ schließlich auf dem idyllischen Wintermarkt in Eiserfey. Bei festlicher Stimmung und einem gemütlichen Beisammensein tauschte man sich aus, knüpfte neue Kontakte und stärkte so weiterhin die Gemeinschaft.
„Der winterliche Markt bot eine schöne Kulisse, um den Tag in entspannter Atmosphäre ausklingen zu lassen“, freute sich Schmitz: „Insgesamt war die Zugübung ein voller Erfolg und hat nicht nur zur Praxis, sondern auch zum Zusammenhalt beigetragen. Ein herzlicher Dank gilt allen Beteiligten für ihr Engagement und die Organisation!“
pp/Agentur ProfiPress