Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Publikum sang Weihnachtslieder

Männergesangverein Kommern von 1858 gab einmal mehr ein großartiges Adventskonzert – Auch Solisten, Bläserensemble und Goseplchor musizierten mit

Mechernich-Kommern – 250 Zuhörer erlebten vergangenen Samstag ein fulminantes Weihnachtskonzert des Männergesangvereins Kommern in der örtlichen Bürgerhalle.

Vorsitzender Wolfgang Stratmann begrüßte neben den 31 Sängern auch einige musikalische Gäste, das neunköpfige Bläserensemble „Knickerbocker“ unter der Leitung von Frank Frings, den von Michael Ferges geführten Gospelchor „Brothers & Sisters“ und die Solosopranistin Jutta Harzheim.

Der MGV Kommern unter Werner Harzheim präsentierte 250 Gästen ein großartiges Weihnachtskonzert. Foto: Paul Düster/pp/Agentur ProfiPress

Die souveräne und stilsichere Begleitung durch Erik Arndt am Klavier trug maßgeblich zum guten Gelingen des Abends bei. Der MGV wusste unter der Leitung von Werner Harzheim sowohl bei den humoristischen Liedvorträgen als auch in den weihnachtlichen und geistlichen Chorsätzen durch eine große stilistische Spannweite und beeindruckende Klangfülle zu begeistern.

Das Bläserensemble „Die Knickerbocker“ konnte sowohl bei den Bearbeitungen klassischer Werke, als auch bei den Weihnachtschorälen aus mehreren europäischen Ländern mit ihrem präzisen Spiel und stimmungsvollen Klang überzeugen. Der Gospelchor „Brothers & Sisters“ um Michael Ferges brachte jugendliche Frische in das Konzert und ließ Begeisterung ahnen.

Solisten Stratmann und Jutta Harzheim

Einmal mehr gelang es Wolfgang Stratmann als Bariton, die Tragfähigkeit und Ausdrucksstärke seiner sonoren Stimme vom leisesten Pianissimo bis zum kraftvollen Forte erklingen zu lassen. Auch Jutta Harzheim sang sich mit ihrem warmen und intonationssicheren Sopran beim „Ave-Maria“ von César Franck in die Herzen der Zuhörer.

„Es war ein erfüllender Abend, der Musizierende und Zuhörer in eine fröhliche Weihnachtsstimmung entließ“, freute sich Chorleiter Werner Harzheim nach dem Konzert. Am Schluss konnte das Auditorium selbst aktiv werden und drei Weihnachtslieder mitsingen.

pp/Agentur ProfiPress