Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

„2020 hat Bauern viel abverlangt“

Bernhard Conzen, Präsident des Rheinischen Landwirtschafts-Verbandes (RLV), zieht Resümee im Agrarmagazin „LZ Rheinland“ – „Auch 2021 stehen Herausforderungen an“

Mechernich/Rheinland – „In der Corona-Krise haben die Landwirte unter Beweis gestellt, dass sie die Bevölkerung verlässlich versorgen können“, resümierte Bauernpräsident Bernhard Conzen über das zu Ende gehende Katastrophenjahr 2020. In weiten Teilen der Gesellschaft sei die Erkenntnis gewachsen: „Wir brauchen eine starke Landwirtschaft!“

Die rheinischen Landwirte konnten 2020 trotz Corona ihren Beruf nahezu störungsfrei ausüben. Sie konnten die Ernährung der Bevölkerung problemlos gewährleisten. Hier ein Erntebild bei Bleibuir (Stadt Mechernich). Archivfoto: Manfred Lang/pp/Agentur ProfiPress

„Anders als viele andere Wirtschaftsbereiche konnten wir weiterarbeiten“, betonte RLV-Präsident Conzen im LZ-Interview. Der Zusammenbruch von Lieferketten in den Bereichen Rind- und Schweinefleisch wie bei den Verarbeitungskartoffeln hätten die Marktpreise allerdings stark nach unten gezogen. Noch sei nicht absehbar, wie es weitergehe. Hier stünden die Landwirte vor wirklich großen Herausforderungen.

„Für NRW zuversichtlich“

„Wir alle hoffen, dass wir die Pandemie 2021 überwinden und im Laufe des Jahres wieder zu einem normalen Leben zurückkehren können“, sagte Bernhard Conzen der LZ Rheinland. Conzen bewirtschaftet einen Betrieb im Kreis Heinsberg: „Mit allen Berufskollegen vertraue ich darauf, dass wir im kommenden Jahr wieder eine Belebung der Agrarmärkte sehen. Ich bin für NRW zuversichtlich, dass wir mit den politischen Verantwortlichen eine wirkliche Zukunftsperspektive für unsere heimische Landwirtschaft entwickeln können.“

Rheinischer Bauernpräsident Bernhard Conzen: „In der Corona-Krise haben wir Landwirte unter Beweis gestellt, dass wir die Bevölkerung verlässlich versorgen können!“ Foto: RLV/pp/Agentur ProfiPress

Conzen weiter: „Wenn ich auf all das Erreichte im vergehenden Jahr zurückblicke, dann zeigt mir das auch: Es lohnt sich, dran zu bleiben und bei berechtigten Anliegen nicht locker zu lassen. Wenn wir das beherzigen, werden wir auch 2021 viel bewegen“, so Conzen.

pp/Agentur ProfiPress