Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Allgemein

Zum Hochamt gemeinsames Osterkonzert

Kirchenchöre Weyer und Kallmuth traten erstmals zusammen auf: „Missa alla settecento“ von Wolfram Menschick zum Hochamt in der Weyerer Pfarrkirche St. Cyriacus

Mechernich-Weyer – „Am Ostersonntag traten erstmals die beiden Kirchenchöre von Weyer und Kallmuth gemeinsam auf und sangen zum Hochamt eine Messe von Wolfram Menschick“, berichtet der Journalist Stefan Lieser in der Kölnischen Rundschau und dem Kölner Stadt-Anzeiger von Dienstag, 7. April 2015. Die Idee dazu, so Lieser, gehe auf Axel Wilberg, den Leiter des Chores St. Cäcilia Weyer zurück, der die beiden Chöre am Ostersonntag auch dirigierte. Zum Ostersonntags-Hochamt, berichtet die Kölnische Rundschau, hätten Wilberg und der Chorleiter der Kallmuther St. Cäcilia-Sänger, Stefan Weingartz, die „Missa alla settecento“ von Wolfram Menschick ganz bewusst ausgesucht. Lieser: „Menschick (1937-2010) ist zwar Zeitgenosse, sein geistliches Notenwerk ist aber ganz im Stile des 18. Jahrhunderts angelegt, also etwa der Zeit der großen und beliebten Oratorien von Bach und Händel.“ Auch Menschick gehöre heute zu den Komponisten, deren kirchenmusikalische Chorwerke besonders häufig aufgeführt würden: „Der Komponist schrieb unter anderem 36 Messen, 200 Motetten und Psalmen.“ Zudem sei die Partitur von eher mittlerem Schwierigkeitsgrad, berichtet der Kölner Stadt-Anzeiger und zitiert Axel Wilberg: „Das haben wir ganz bewusst so gemacht, denn wenn wir einen solchen Projektchor ausschreiben, wissen wir ja nicht, wer kommt und welchen Ausbildungsstand die Sänger und Sängerinnen haben, die sich anmelden.“

Die Kirchenchöre Weyer und Kallmuth führten am Ostersonntag in der Weyerer Pfarrkirche gemeinsam eine Messe von Wolfram Menschick auf. Foto: Stefan Lieser/pp/Agentur ProfiPress
Die Kirchenchöre Weyer und Kallmuth führten am Ostersonntag in der Weyerer Pfarrkirche gemeinsam eine Messe von Wolfram Menschick auf. Foto: Stefan Lieser/pp/Agentur ProfiPress

Letztlich, so Stefan Lieser, hätten seit Jahresbeginn 35 Musiker, etwa je zur Hälfte aus den beiden Dörfern, gemeinsam geprobt, die „jetzt am Ostersonntag die kleine Orgelempore der Weyerer Kirche bis auf den letzten Platz füllten“. Musikalisch begleitet wurden die Sänger von Stefan Weingartz an der Orgel, Annette Rothe und Margit Süss (beide Violine), sowie Christina Schubach am Cello. Sie alle begeisterten die Gläubigen, die sich nach der Messe mit anhaltendem Applaus bedankten.

In derselben Konstellation, aber mit umgekehrten Vorzeichen, soll es Pfingsten das nächste gemeinsame Konzert geben: Diesmal wird in der Kallmuther Pfarrkirche St. Georg musiziert, und: „Dann wird mein Kollege Weingartz vorne stehen, und ich an der Orgel sitzen“, zitiert Stefan Lieser Alexander Wilberg.

pp/Agentur ProfiPress