Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Zelten nach Westernart

Zelten nach Westernart
Der “alte Sportplatz” Holzheim verwandelte sich am Wochenende in ein Indianerlager – Ferienaktion von Westernclub und Stadtverwaltung Mechernich
Mechernich – Die Indianer waren am Wochenende los: Auf dem “alten Sportplatz” Holzheim, mitten im Wald, hatte der Mechernicher Westernclub Tipis für ein besonderes Zeltlagerwochenende aufgeschlagen. 55 Kinder aus dem Mechernicher Stadtgebiet im Alter zwischen acht und zwölf Jahren waren dabei.
“Bereits zum 24. Mal richtete der Westernclub, dem der Mechernicher Maler- und Lackierermeister Roland Rosenthal vorsteht, ein solches Angebot in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung aus”, schrieb die Journalistin Gudrun Klinkhammer im “Kölner Stadt-Anzeiger”.

Westernfan Roland Rosenthal hatte für die Kinder ein abwechslungsreiches Programm ausgearbeitet: Bogenschießen, wie die Indianer das Gelände ausspähen, Trapperlauf, Kräuterraten oder auch gemeinsames Singen zur Begeleitung von Rosenthals Gitarre ließen die Kinderherzen höher schlagen.
Ein wichtiges Utensil für das Westernlager war eine Kuhglocke: Immer, wenn die Glocke geschlagen wurde, gab es etwas Besonderes: Eine wichtige Durchsage, Essen oder sogar mal ein Eis.
Manchmal wurde die Freude allerdings kurzzeitig getrübt: “Vor allem, wenn die Nacht kommt, dann keimt Heimweh auf”, sagte Roland Rosenthal. Aber dann stünde einer der 15 Betreuer bereit, um zu trösten oder das vom Heimweh geplagte Kind für eine Nacht nach Hause zu bringen. “Am nächsten Morgen stehen sie allerdings in der Regel schon wieder unternehmungslustig vor den Tipis”, so Rosenthal.
In den Tipis selbst brennt immer ein Feuer, dessen Rauch durch ein Loch an der Spitze abzieht und auf dem Weg dorthin sogar noch die Zeltplane Wasser abweisend imprägniert, wie Roland Rosenthal verrät.
Nicht nur Feuer, auch Wasser wird auf einem Zeltlager gebraucht. Damit diente reichlich der Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Mechernich: Diverse Tanks zum Trinken, kochen und Waschen und ein stattliches Planschbecken füllten die Floriansjünger, sogar eine Dusche aus Feuerwehrschläuchen stellten die Wehrleute auf.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

18.08.2008