Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Junge Leute aus 17 Nationen zu Besuch

Junge Leute aus 17 Nationen zu Besuch
Internationales Sommertreffen im Haus des Jugendrotkreuzes bei Bad Münstereifel – Freitag, 11. Juli, von 14 bis 18 Uhr zeigen die Rotkreuz-Einheiten und die Hundestaffel aus dem Kreis Euskirchen, was sie alles im Dienst am Mitmenschen können – Dazu sind auch die Bürger des Kreises Euskirchen herzlich eingeladen
Bad Münstereifel/Kreis Euskirchen – In Bad Münstereifel findet zur Zeit wieder das traditionelle Sommerspektakel des Jugendrotkreuzes statt. Diesmal sind Jugendliche aus 17 Nationen angereist. Die allesamt im Internationalen Roten Kreuz beziehungsweise im Roten Halbmond engagierten jungen Leute kommen aus 15 europäischen Nationen sowie aus Indonesien und Malaysia.
“Die zehn Tage, die sie in Bad Münstereifel verbringen, stehen ganz im Zeichen der Grundsätze des Roten Kreuzes”, sagte der Euskirchener Rotkreuz-Geschäftsführer Rolf Zimmermann der Presse. Das Motto lautet “Just Youthfull”. Das Treffen ist eine internationale Begegnung von Jugendrotkreuzlern, die Interesse haben, sich über ihre Kulturen und ihre Rotkreuzarbeit auszutauschen, gemeinsam etwas zu erleben, Spaß zu haben und internationale Kontakte zu knüpfen.
Zimmermann: ” Bei solchen Treffen herrscht eine gelöste, fast heitere Atmosphäre, die die Teilnehmer oft ihr Leben lang nicht mehr vergessen.” Die jungen Leute verbringen zehn Tage gemeinsam unter dem Dach des Jugendrotkreuzhauses in Bad Münstereifel. Und sie lernen die Eifel gründlich kennen.
Rolf Zimmermann: “Wo treffen die vier Elemente – Feuer, Wasser, Luft und Erde – besser zusammen als hier?” Beim Lagerfeuer vor dem Haus, bei Wasseraerobic im eigenen Schwimmbad, bei einer Wanderung durch den Nationalpark Eifel oder beim Kanufahren auf der Rurtalsperre, bei diversen Workshops und Angeboten an der frischen Eifeler Luft oder beim Wandern und Klettern in den Eifelwäldern habe man sehen können, dass der Aufenthalt im Kreis Euskirchen den Jugendlichen bereits jetzt einen Riesenspaß bereitet.
Rolf Zimmermann: “Das Programm birgt auch einige Überraschungen in sich und – das Wichtigste – es finden sich neue Freunde aus aller Welt! Es ist wieder eine tolle Begegnung der Kulturen in Bad Münstereifel.”
Am morgigen Freitag, 11. Juli, ist auch die Öffentlichkeit am Haus des Jugendrotkreuzes in Bad Münstereifel (Nöthener Tannen) herzlich willkommen. Dort präsentieren verschiedene Einheiten und die Hundestaffel des Roten Kreuzes im Kreis Euskirchen von 14 bis 18 Uhr ihre vielfältigen Fähigkeiten im Dienst am Mitmenschen.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

27.08.2008