Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Volles Haus für alte Dame

Volles Haus für alte Dame
Kleiner KulturKreis Strempt gab Friedrich Dürrenmatts “Der Besuch der alten Dame” am Freitag als Szenische Lesung vor ausverkauftem Pfarrheim St. Rochus – Jazz, Don Kosaken und Platt stehen vor der Tür
Mechernich-Strempt – Friedrich Dürrenmatt war irgendwie auch zu Gast, als sein “Besuch der alten Dame” von 1959 am Freitagabend im Strempter Pfarrheim St. Rochus vom örtlichen “Kleinen Kultur Kreis” als Szenische Lesung aufgeführt wurde. Und zwar vor voll besetztem Auditorium, was Ortsvorsteher und “Kultur-Mitmacher” Wulf-Dietrich Simon auch auf die ganz hervorragende Vorberichterstattung der Medien zurückführte, die gebührend auf den mutigen kulturellen Alleingang der Strempter eingegangen waren.
Mit von der Partie waren Bärbel Kremer als Lehrerin, Ärztin und Zugführerin), Franzi Nöthen als Titelheldin Claire Zachanassian und Waltraud Simon als Erzählerin und Radioreporterin, außerdem W.-D.Simon als Butler, Polizist und Pastor, Peter Mocha als Alfred Ill sowie Willi Kremer als Bürgermeister. Der Theologe und Liedermacher Guido Wilms aus Bonn unterhielt zwischendurch mit insgesamt zwölf Eigenkompositionen, die er ausnahmslos für die Strempter Lesung geschöpft hatte.
Wulf-Dietrich Simon berichtete nachher: “Wir hatten einen erfolgreichen Abend, der allen Besuchern sehr gut gefallen hat, was man am langanhaltenden Beifall und diversen Gesprächen nachher und in der Pause merken konnte. Darüber hinaus waren auch die beiden in der Stadt Mechernich erscheinenden Tageszeitungen vor Ort, so dass die Öffentlichkeit auch im Nachhinein von dem gelungenen Kulturereignis erfahren dürfte.”
Damit erhöht sich die Zahl der seit der Gründung 2008 durchgeführten und meist ausverkauften Kulturveranstaltungen in Strempt auf 16. Wie immer bei Kleinkunst, Musik, Kino und Literatur gab es auch diesmal was Leckeres zu süffeln und zu müffeln.
Bereits fest eingeplant hat der “Kleine Kultur Kreis Strempt” ein Gastspiel der Original Don Kosaken Wanja Hlibkas am Donnerstag, 26. Mai, ab 19 Uhr in der Strempter Pfarrkirche St. Rochus (Eintritt 14 Euro im Vorverkauf, 16 Euro an der Abendkasse).
Der nächste Jazzfrühschoppen ist für Donnerstag, 2. Juni, 11 Uhr, (Christi Himmelfahrt, Vatertag) vorgesehen. Voraussichtlich am Freitag, 8. Juli, um 19 Uhr liest der Mechernicher Autor Manfred Lang aus “Platt öss prima II”. Für den Vorverkauf zeichnet beim “Kleinen Kultur Kreis Strempt” Dieter Ohnrich verantwortlich (Tel.: 02443/ 1302).
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

22.03.2011