Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Schlaue Mäuse im Kreis Euskirchen

Schlaue Mäuse im Kreis Euskirchen
Microsoft und VR-Bank Nordeifel unterstützen Rotkreuz-Kindertageseinrichtungen – Computerunterstützte Sprachförderung auf spielerische Art
Kreis Euskirchen – “PISA-Studien der OECD sowie die Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung haben gezeigt, dass immer mehr deutsche wie auch nichtdeutsche Kinder erhebliche sprachliche Rückstände in ihrer Entwicklung aufweisen”, berichtet Rolf Klöcker, der stellvertretende Kreisgeschäftsführer des Roten Kreuzes. Schulische Misserfolge und eingeschränkte berufliche Chancen seien so vorprogrammiert, Sprachförderung sei der Schlüssel für bessere Zukunftschancen der Kinder. “Durch das im Sommer in Nordrhein-Westfalen in Kraft tretende Kinderbildungsgesetz KiBiz wird die Sprachförderung sogar als Regelaufgabe der Kindertageseinrichtungen landesgesetzlich verankert”, sagt Klöcker.
Die Einrichtungen des Roten Kreuzes seien laut Klöcker darauf bestens vorbereitet, denn auf die Sprachentwicklung werde schon seit vielen Jahren besonderes Augenmerk gelegt. “In den Rotkreuz-Kindertagesstätten nutzen wir alltägliche Situationen, um Lust auf Sprache zu machen und die Sprachkompetenz zu entfalten”, erklärt Rolf Klöcker.
Zum Alltag vieler Kinder gehöre aber heute auch der Computer. “In unseren Einrichtungen nutzen wir PCs deshalb als Sprach-Spiel-Werkzeug”, erklärt Klöcker. Dazu wird in den Kindertagesstätten (Kitas) eine Software eingesetzt, die von der “ComputerLernWerkstatt” an der Technischen Universität Berlin im Rahmen der Microsoft Bildungsinitiative “Schlaumäuse – Kinder entdecken die Sprache” entwickelt wurde.
Die Initiative unter der Schirmherrschaft von Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen startete bereits im April 2003 und entwickelte sich schnell zu einem Erfolgsmodell: Mittlerweile lernen bundesweit bereits 55000 Kinder in mehr als 1600 Kindergärten mit Hilfe der “Schlaumäuse”. Das Rote Kreuz im Kreis Euskirchen gehörte mit den beiden Einrichtungen in Dollendorf und Gemünd mit zu den ersten Teilnehmern des Projektes. In speziellen Fortbildungen wurden die Erzieherinnen und Erzieher mit der Software vertraut gemacht. Mittlerweile sind weitere Rotkreuz-Kitas zu “Schlaumäuse-Einrichtungen” geworden.
“Alle unsere Kitas haben gute Erfahrungen mit der Software gemacht”, sagt Rolf Klöcker. Die Lernsoftware werde von der Firma Microsoft kostenlos bereitgestellt, die erforderliche Hardware muss allerdings selbst angeschafft werden. “Durch die großzügige Spende von 7000 Euro der VR-Bank Nordeifel konnten wir für jede Kindertageseinrichtung einen Laptop anschaffen, auf den das Schlaumäuse-Lernprogramm aufgespielt und direkt in den Kindergartengruppen den Kindern zur Verfügung gestellt wurde”, so Klöcker.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

01.06.2008