Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Vandalen zerstören Blumenschmuck

Vandalen zerstören Blumenschmuck
Geranienkästen an Kommerns Brücken ausgeräumt – Bevölkerung soll mit aufpassen
Mechernich-Kommern – Knapp sechs Wochen hat es gut gegangen – dann fielen erneut viele jener 400 Geranien nächtlichen Randalierern zum Opfer, die Kommerner Grundschüler und Angehörige des örtlichen Gartenbau- und Verschönerungsverein an zwölf der 13 Kommerner Bleibachbrücken gepflanzt hatten. Ortsvorsteher Johannes Ley vermutet, dass nachts randalierende Jugendliche die Blumenkästen samt Torf, Blumenerde und Pflanzen ausgeräumt haben. Ley nennt das “grundlose, dumme Zerrstörungswut”.
Johannes Ley schreibt in einer Pressemitteilung: “Der Gartenbau- und Verschönerungsverein Kommern bemüht sich, durch die Bepflanzung der Brücken und die Pflege der Grünanlagen dem Historischen Ortskern ein für die Bevölkerung und den Tourismus ansehnliches Bild zu geben. Der Verein bezieht dabei jährlich die Kinder der Grundschule mit in die Arbeit ein. Und dann gehen Jugendliche hin und beschädigen das Werk, das sie vor einem Jahrzehnt eventuell als Grundschulkind einmal mit gestaltet haben.”
Der Vorstand des Gartenbau- und Verschönerungsvereines hat die Bevölkerung jetzt um ihre Unterstützung gebeten. Anwohner und Passanten sollen mit auf den Blumenschmuck der Brücken aufpassen. Wie seit 20 Jahren waren die Kästen am 20. Mai von Johannes Ley, Engelbert Felser, Franz-Josef, Hildegard und Willi Hein, Heinrich Büsch, Josef Schäfer und Waltraud Pillipan bepflanzt und aufgehängt worden. Dabei gingen ihnen einmal mehr Kinder der Grundschule Kommern zur Hand.

pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

20.07.2009