Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Selbstdisziplin statt Kontrolle und Strafe

Mechernich – “Man kann nicht alles kontrollieren und auch nicht alles bestrafen”: Diese wichtige Erkenntnis nahmen knapp drei Dutzend Kinder heute mit nach Hause, die im Rahmen der städtischen Mechernicher “Ferienspaß”-Aktion an einem Rathausbesuch teilgenommen hatten. Der, der den Kindern diese und noch eine Menge mehr Erkenntnisse vom Funktionieren eines Gemeinwesens wie der Stadt Mechernich vermittelte, war Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick. Der Verwaltungschef führte die Kinder höchstpersönlich durchs neue Rathaus und erklärte ihnen Aufgaben und Arbeitsweisen der einzelnen Abteilungen.
Im Ratssaal durften die “Pänz” dem ersten Bürger ihrer Stadt anschließend das buchstäbliche Loch in den Bauch fragen. Bei der Bürgermeister-Fragestunde gab es auch Süßigkeiten und was zu trinken – und Schick forderte die Kinder dazu auf, ihm auch mitzuteilen, wo sie der Schuh drückt. Dabei spielten oft Verkehrsprobleme in den Wohnstraßen der Kinder eine große Rolle, insbesondere, dass dort nach subjektivem Empfinden der Kinder zu schnell gefahren wird.
Der Bürgermeister forderte seine jungen Besucher, aber auch deren Eltern auf: “Sprecht die Autofahrer, die da zu schnell fahren und die ihr kennt, weil sie oft aus dem eigenen Dorf stammen, ruhig mal direkt darauf an.” Vieles im Zusammenleben der Menschen sei nur durch Eigeninitiative, Selbstdisziplin und freiwilliges Mittun zu regeln. Auch er müsse sich schon mal an die eigene Nase packen, gab Schick freimütig zu. Auch Eltern die ihre Sprösslinge zur Schule oder zum Kindergarten bringen, hätten erfahrungsgemäß oft den Bleifuß auf dem Gaspedal. Jeder müsse sich da selbst kontrollieren und disziplinieren. Die öffentlichen Hände wollten und dürften in einer Demokratie auch nicht alles regeln wollen, so Hans-Peter Schick.
Schon während der Fragestunde hatten einige junge Rathausbesucher den tollen Balkon vor dem Sitzungssaal erblickt. Natürlich erlaubten ihnen Bürgermeister Schick und der für die städtische “Ferienspaß”-Aktion zuständige Dietmar Kluge einen Abstecher an die frische Luft. Auf dem Balkon des Rathauses “übernahm” dann Polizeioberkommissar Alfred Trenz von der städtischen Polizeiwache die jungen Rathausgäste praktisch von Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick, um ihnen die neuen Amtsräume der Polizei im Rathaus zu zeigen. Auf der Bergstraße ließen Alfred Trenz und ein Polizeikollege die Teilnehmer der städtischen Ferienspaß-Aktion durch eine so genannte “Radarpistole” gucken, um die Geschwindigkeit vorbeifahrender Autos zu messen.
Der Besuch einer munteren Kinderschar im Alter von 8 bis 14 Jahren beim Bürgermeister hat in Mechernich ebenso Tradition wie die von Dietmar Kluge engagiert begleitete städtische “Ferienspaß”-Aktion überhaupt. In diesem Jahr wurden und werden 20 verschiedene Ferienspaß-Aktionen angeboten. Darunter Wettbewerbe, Schatzsuche im Besucherbergwerk, die traditionelle Abschlussveranstaltung im Bundeswehrcasino und kommende Woche – zum 25. Mal – das Zeltlager nach Westernart in Holzheim.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

04.08.2009