Tourismuswerkstatt Eifel im Rathaus
Für alle, die in der Fremdenverkehrs- und Gastronomiebranche zu tun haben: Seminarreihe ab 11. Juni auch mit einem Termin in Mechernich („Online Marketing“) am 27. Juni von 12 bis 15 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses – Infos und Hilfen, um dem Gast, dem Markt und sich selbst gerecht zu werden – Gemeinschaftsprojekt der Tourismus-Organisationen Nordeifel, Rureifel und Monschauer Land
Mechernich/Eifel – Eine sogenannte Tourismuswerkstatt Eifel für Interessenten aus der Fremdenverkehrs- und Gastronomiebranche findet am Mittwoch, 27. Juni, von 12 bis 15 Uhr im Ratssaal der Mechernicher Stadtverwaltung statt. Das Thema ist „Online-Marketing“. Das teilten Gabi Schumacher von der Touristik-Agentur Mechernich und Gabriele Ohlerth von der Nordeifel Tourismus GmbH in Kall jetzt den Medien mit.
Bei der Tourismuswerkstatt Eifel handelt es sich um ein gemeinsames Förderprojekt der Tourismusorganisationen Monschauer Land-Touristik e.V., Nordeifel Tourismus GmbH und Rureifel-Tourismus e.V. Weitere Projektpartner sind die Kreise Euskirchen und Düren, der Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Nordrhein und die Industrie- und Handelskammer zu Aachen (IHK).
Das Projekt hat eine Laufzeit von drei Jahren. Ziel ist es, die touristischen Akteure in der Erlebnisregion Nationalpark Eifel mit einem Angebot an touristisch relevanten Seminaren/Workshops fit für die Zukunft zu machen, damit sie marktfähig sind und bleiben. Das werde aufgrund des Wettbewerbs der Urlaubsregionen untereinander und der steigenden Gastansprüche immer wichtiger.
Auch für Tourismusziele und Vereine
Die Zielgruppen der Tourismuswerkstatt Eifel sind alle Dienstleister, die mit Touristen in der Region in Kontakt kommen. Angefangen bei Übernachtungsbetrieben und Gastronomie, Vereinen mit Gästekontakt, Ausflugszielen/Sehenswürdigkeiten/Freizeiteinrichtungen, Einzelhandel, Funktionalpartnern (Kommune, Kreis, Nationalpark, Naturpark) bis hin zu Gästeführern und Mobilitätsdienstleistern.
Das erste Seminar der Tourismuswerkstatt Eifel startet am kommenden Montag, 11. Juni mit dem Thema „Neues Pauschalreiserecht ab 01.07.2018 im Inlandstourismus“. Mit dem Seminarangebot sollen die Kompetenzen der touristischen Akteure in der Erlebnisregion Nationalpark Eifel in den Bereichen Fremdsprachen, Onlinemarketing, Service und Recht gestärkt werden. Zur Vertiefung der Kenntnisse über das regionale Angebot sollen außerdem organisierte Rundfahrten zu Ausflugszielen in der Region angeboten werden.
Die Referenten sind Experten aus Tourismus und Wirtschaft, die langjährige Berufserfahrung und einen engen Praxisbezug zu den Tätigkeiten der Seminarteilnehmer haben. Die Seminare werden laut Nordeifel Tourismus GmbH zu günstigen Konditionen und ortsnah an verschiedenen Seminarorten in der NRW-Eifel angeboten. Neben dem neu geschaffenen Angebot werde auch über das sonstige bestehende Weiterbildungsangebot Dritter informiert. Dazu gehören die Angebote der Volkshochschulen, IHK Aachen, DEHOGA Nordrhein, Eifel Tourismus GmbH, Nationalparkforstamt Eifel, Service Qualität Deutschland, Eifel Vital und Vogelsang IP.
Termine unter www.tourismuswerkstatt-eifel.de
Der Flyer mit dem aktuellen Seminarangebot liegt ab sofort bei allen Partnern, in den Tourist-Informationen und Rathäusern der Kommunen aus. Interessierte können Informationen auch auf der neuen Homepage unter www.tourismuswerkstatt-eifel.de abrufen und ihre Wunschseminare online buchen.
2019 und 2020 sollen pro Jahr weitere 15 bis 20 Seminare/Workshops veranstaltet werden. Die Seminarinhalte sollen im weiteren Verlauf auch online als e-learning-Modul zur Verfügung gestellt werden. Darüber hinaus soll es einen Baustein zum Thema „Familienfreundlichkeit“ sowie eine Gästeführer-Schulung geben. Weitere Informationen bei Gabriele Ohlerth, Erlebnisregion Nationalpark Eifel/Tourismuswerkstatt Eifel bei der Nordeifel Tourismus GmbH, Bahnhofstr. 13, 53 925 Kall, Tel. (0 24 41) 99 457-23, ohlerth@nordeifel-tourismus.de, www.tourismuswerkstatt-eifel.de
pp/Agentur ProfiPress