Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Sum(maar)time in der Vulkaneifel

Sum(maar)time in der Vulkaneifel
Großes Sommer-Musik-Festival vor der einzigartigen Kulisse der Vulkane und Maare – Eröffnungskonzert mit Nils Mönkemeyer am 19. Juni – Erwartet werden auch Giora Feidman und Joe Wulf mit ihren Orchestern
Vulkaneifel – Dass in einem alten Vulkan noch jede Menge Leben stecken kann, bewies erst kürzlich der Eyjafjallajökull auf Island mit viel Rauch und Asche. Dass es rund um einen Vulkan aber lebendig und dennoch kultiviert zugehen kann, beweist nun mehr im sechsten Jahr das große Sommer-Musik-Festival in der Vulkaneifel, das sich ganz den Sparten Klassik und Jazz verschrieben hat.
Die fantastische Landschaft der Vulkane und Maare wird erneut die optimale Kulisse für hochkarätige Konzerte sein, die in diesem Jahr von Echo-Klassik-Preisträger und “deutschem Bratschenwuder” Nils Mönkemeyer, von Giora Feidman & Das Gershwin Quartett sowie von Joe Wulf & His Orchestra bestritten werden, informiert jetzt Uschi Regh von der Eifel-Tourismus GmbH in Prüm. Sogar eine Kinderoper stehe in diesem Jahr auf dem Programm.
Spielorte sind das Freigelände der ehemaligen Burganlage der Grafen zu Daun und eine Bühne am Gemündener Maar – eines von gut 350 Maaren, das dazu mit Wasser gefüllt ist und etwa 45 Millionen Jahre alt sein soll. “Am Ufer des Maares sind die Besucher des Festivals eingeladen, das Konzert auf normalen Stühlen oder ganz im Sinne englischer Promenadenkonzerte auf einer Picknickdecke mit Speisen und Getränken zu erleben”, so Uschi Regh weiter.
Das Eröffnungskonzert findet am 19. Juni, 20.30 Uhr, in der einzigartigen Kulisse des Dauner Burgbergs statt. Umgeben von historischen Gemäuern und mit Blick über die faszinierende Vulkaneifellandschaft spielt der Bratschist und Echo-Klassik-Preisträger 2009, Nils Mönkemeyer, Werke von Schumann, Brahms und anderen bedeutenden Komponisten. Der derzeit von Kritikern gefeierte Musiker tritt gemeinsam mit seinem englischen Klavierpartner Nicholas Rimmer und der Cellistin Hannah Weber auf.
Am 31. Juli präsentieren Joe Wulf & His Orchestra auf der Bühne am Gemündener Maar Swing vom Feinsten. Das Ensemble, mit hochkarätigen Musikern aus sechs Nationen, darunter der Grandseigneur des Banjo, Udo Jäger, spielt unvergessene Werke von Glenn Miller, Harry James, Duke Ellington, Benny Goodman und vielen anderen.
Einen weiteren Höhepunkt erleben die Besucher am 14. August, wenn Giora Feidman & Das Gershwin Quartett erwartet werden. Feidman, der aufgrund seines jahrzehntelangen Engagements für die Vermittlung zwischen Judentum und Christentum auch als “Botschafter der Versöhnung” (Thierse) gilt, zählt zu den wichtigsten Interpreten des Klezmer und bietet ein Repertoire, das weit über die Klezmer Musik hinausreicht.
Bei der Märchenoper “Die chinesische Nachtigall”, die am 1. August gezeigt wird, erleben Kinder ein Konzert einmal anders: ganz ohne Langeweile. Denn während sie der farbenfrohen und fantasievollen Inszenierung der Jungen Kammeroper Köln zuhören oder zum Mitsingen eingeladen werden, können sie mit ihren Eltern auf der Picknickdecke sitzen, Kuchen essen oder Limonade trinken.
Ticketinformationen und spezielle touristische Angebote unter dem Titel Sum(maar)time unter: Klassik auf dem Vulkan, Forum Daun, Tel.: 0 65 92/95 13 12 oder 95 13 13,
info@klassikaufdemvulkan.de
,
www.klassikaufdemvulkan.de

pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

22.06.2010