Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Gewerbegebiet “Mozenbend” wird erschlossen

Gewerbegebiet “Mozenbend” wird erschlossen
Im Zuge der Bauarbeiten wollen Stadt Mechernich und Landesbetrieb Straßenbau auch die Bundesstraße 266 ausbauen – Fahrzeugverkehr soll weitgehend ohne Baustellenampel aufrecht erhalten werden
Mechernich – Am Montag, 12. November, soll die Erschließung des neuen Gewerbegebiets “Mozenbend” bei Kommern beginnen, wie Georg Lenzen, bei der Stadt Mechernich für Straßenbau zuständig, mitteilt. Das neue Gewerbegebiet liegt nördlich der B 266 gegenüber der Aral-Tankstelle am “Wingert” und erstreckt sich bis zum “Gartencenter Ritter”. Über eine neue Zufahrtsstraße mit Ampelanlage soll das Gewerbegebiet an die Bundesstrasse angeschlossen werden.
Dabei soll auch gleich die Bundesstraße vom “Gartencenter Ritter” bis zur Kreuzung B 266/B477 am “Mechernicher Weg” ausgebaut werden: Geplant ist, die Straße auf diesem Teilstück zu verbreitern, weiter in Richtung Schaven steht lediglich eine neue Deckschicht auf dem Plan. Wie Lenzen sagt, soll während der Bauarbeiten der Fahrzeugverkehr weitgehend ohne Baustellenampel aufrecht erhalten werden. Bis Mitte April 2010 sollen Baustraßen und Knotenpunkt “Wingert” fertig gestellt sein, der Bundesstraßenausbau soll bis Herbst 2010 abgeschlossen werden.
Federführend bei den Arbeiten ist die Stadt Mechernich in Absprache mit dem Landesbetrieb Straßenbau. Als Kosten für die Erschließung des Gewerbegebietes sind 1,1 Millionen Euro veranschlagt, für den Ausbau der Bundesstraße B266/B477 2,4 Millionen Euro. Eine Tankstelle, ein Baumarkt und ein Fachgeschäft für Forstbetrieb sollen im Gewerbegebiet “Mozenbend” ansässig werden.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

17.10.2009