Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Donnerwetter: Maiandacht im Juni

Donnerwetter: Maiandacht im Juni
Historisches Maifest im LVR-Freilichtmuseum fand nach Gewitter und Regeneinbruch im Saale statt – Der guten Stimmung tat es keinen Abbruch
Mechernich-Kommern – Dass das Maifest im LVR-Freilichtmuseum Kommern bis Anfang Juni hatte warten müssen, war nicht zu vermeiden: Die Original-Feierlichkeiten, die die organisierten Brauchtums-Vereine im Wonnemonat auf dem Terminkalender haben, ließen keine andere Wahl. Dafür konnte Cheforganisator Dr. Michael Faber am Sonntag 60 Maikönigspaare aus der langen Geschichte der Ramersdorfer Junggesellen aufmarschieren lassen, darunter die älteste noch lebende Maikönigin.
Aufstellung nahm der Traditionszug mit Fähndelschwenker und Tambourzug in der Baugruppe Westerwald. Am Pingsdorfer Tanzsaal wurde das amtierende Maikönigspaar abgeholt. Dann ging es zum Tanz unter der Eierkrone in die Baugruppe Eifel, wo auch vor der Schützendorfer Kapelle ein Marienaltar aufgebaut worden war. Der Mechernicher Diakon Manfred Lang hielt dort mit den rund 300 Festteilnehmern Marienandacht.
Bereits kurz nach dem Segen musste das Fest wegen eines hereinbrechenden Gewitters in den Tanzsaal Pingsdorf verlegt werden,. Der guten Stimmung tat das keinen Abbruch.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

08.06.2010