Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Statt Sperrmüll Kunstwerke

Statt Sperrmüll Kunstwerke
Blankenheimer Realschüler schufen aus alten Schulstühlen bunte Kunst – Bernd Altgen, Vorstandsvorsitzender der Eifeler Hausbank, eröffnete Ausstellung in der VR-Bank-Filiale Blankenheim
Blankenheim – Eine besondere Kunstausstellung ermöglichte die VR-Bank Nordeifel jetzt in Blankenheim: Bernd Altgen, Vorstandsvorsitzender der Eifeler Hausbank, eröffnete jetzt die Ausstellung “Das kreative Klassenzimmer – oder von Krümelmonstern und bunten Pferden”. Ausstellungsstücke sind alte Schulstühle, die eigentlich in den Sperrmüll wandern sollten. Doch Schüler der Realschule Blankenheim nahmen sich der rund 40 Jahre alten Sitzmöbel an und schufen daraus in der Kunst-AG ungewöhnliche Werke.
Und so entstanden mit wenig finanziellem Aufwand, aber viel Fantasie Werke wie das aus der Sesamstraße bekannte Krümelmonster: Mit blauem Plüschfell und großen Kulleraugen, wartet der Betrachter fast auf das typische “Keeeeksee!”-Gebrüll des Kuschelmonster-Stuhls. Wer in die Seitenfächer der umgestalteten Sitzgelegenheit schaute, konnte sogar den “Mageninhalt” des Monsters entdecken: Spekulatius.
Kunstlehrerin Regina Meyer berichtete: “Die Schüler mussten erst einmal Lackreste und Kaugummi von den alten Stühlen entfernen, ehe es ans Werk ging.” Zusammen mit der Künstlerin Maria Zalfen-Lenz leitete sie 19 Realschüler im Alter von zwölf bis 16 Jahren in der Kunst-AG an, zeigten ihnen Scratch- oder Aquarelltechnik, ließ sie Figuren kaschieren und mit unterschiedlichen Techniken und Materialien bemalen.
Simone Böhm, Stellvertretende Bürgermeisterin Blankenheims, sagte: “Die Ausstellung zeigt, dass Schule mehr sein kann als eine reine Lehranstalt – und dass nicht alles im Müll landen muss, was auf den ersten Blick nicht mehr brauchbar erscheint.” Wie Schulleiter Johannes Mertens lobte sie die Unterstützung durch die VR-Bank Nordeifel. Die Kunstausstellung sei nur ein Teil einer langjährigen Partnerschaft der Genossenschaftsbank mit der Realschule. So hätten Schüler Praktika bei der VR-Bank absolvieren dürfen, und auch einige Vorträge habe es schon gegeben.
“Uns liegt die Jugend besonders am Herzen”, betonte Bernd Altgen. Und das lasse sich die Bank auch durchaus etwas kosten: 72.000 Euro allein im Jahr 2009 spendete die VR-Bank Nordeifel an Schulen und Kindergärten der Region. Musikalisch umrahmt wurde die Ausstellungseröffnung von der Band “Spirit”: Die sieben Musiker im Alter zwischen 21 und 30 Jahren bezeichnen sich selbst als “Spiritaner” und treten schwerpunktmäßig für die katholische Jugendkirche “New Key” auf, die ebenfalls von der VR-Bank unterstützt wird. Für Flöte und Gesang ist bei “Spirit” VR-Bank-Mitarbeiterin Anja Kasubke zuständig.
Die Ausstellung kann während der Öffnungszeiten bis einschließlich 4. Januar in der VR-Bank-Filiale Blankenheim besichtigt werden.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

21.12.2010