Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

“Wallfahrt ist auch beliebtes Weihnachtsgeschenk”

“Wallfahrt ist auch beliebtes Weihnachtsgeschenk”
Vussemer Ortsvorsteher Johannes Klinkhammer und “Schäfer Reisen” organisieren Pilgerfahrt im Luxusbus zum berühmten Marienort Lourdes zeitgleich mit der Soldatenwallfahrt – Geistlicher Begleiter fährt mit den Reisenden – Zwischenübernachtungen und Besichtigungen an weiteren Wallfahrtsorten
Mechernich – “Wer einmal da war, will immer wieder hin”, sagt Johannes Klinkhammer von der Gemeinde St. Margareta Vussem-Breitenbenden. Er selbst war bereits 18 Mal in Lourdes – und will sich im Mai wieder zu dem berühmten Marienwallfahrtsort aufmachen. Das Besondere bei der von ihm organisierten Pilgerfahrt in Zusammenarbeit mit dem Mechernicher Traditionsunternehmen “Schäfer Reisen”: “Zu unserem Reisetermin findet auch die Internationale Soldatenwallfahrt statt, da spielen viele Militärkapellen, da ist richtig was los.”
Für ihn sei dieses Lourdes-Fahrt mehr als Beten und Andacht halten: “Es ist einfach mitreißend, die vielen jungen Soldaten aus aller Herren Länder zu erleben: Wie sie gemeinsam beten, tanzen, lachen, singen.” Klinkhammer organisiert auch Eintrittskarten zu den Konzerten der Kapellen, Ausflüge und natürlich Messen und Andachten. “Karten für die Fahrt sind auch ein beliebtes Weihnachtsgeschenk”, so Johannes Klinkhammer.
Zusammen mit den Reisenden werde im Hotel ein kroatischer Chor untergebracht: “Die sind so stimmgewaltig wie die Don Kosaken”, schwärmt der Ortsvorsteher. In einem Luxusbus von “Schäfer-Reisen” startet die achttägige Wallfahrt am Mittwoch, 18. Mai 2011, in Mechernich. Ein geistlicher Betreuer begleitet die Reise.
Wie Petra Becker von “Schäfer Reisen” mitteilt, gibt es als besonderen Service nicht nur ein gemeinsames Frühstück vor der Abfahrt, sondern auch einen “Sammeldienst”: Reisende aus dem Kreis Euskirchen werden auf Wunsch an der Haustür abgeholt.
Wallfahrer hätten von vergangenen Fahrten immer wieder berichtet, dass es ein tolles Gemeinschaftsgefühl gebe. “Gerade bei einer Busfahrt wächst die Gruppe schnell zusammen, dementsprechend viele »Wiederholungstäter« gibt es”, sagt Petra Becker. Organisation und Ablauf seien seit Jahren bewährt.
Zwischenstopps sind in Nevers, in St. Marie de la Mer und in Ars geplant. “Auf dem Hinweg übernachten wir in Nevers und haben dort Gelegenheit, die Grabstätte der Heiligen Bernadette zu besuchen, ehe es am nächsten Tag weiter nach Lourdes geht”, so Klinkhammer.
Nach fünf Tagen Aufenthalt an dem Ort, an dem im Jahre 1858 die Heilige Jungfrau Maria erschienen sein soll, führt die Reise weiter nach St. Marie de la Mer, dem berühmten Wallfahrtsort der “Schwarzen Madonna”. Nach einer Übernachtung in Arles geht es weiter nach Ars. Dort gedenken Christen aus aller Welt dem Heiligen Pfarrer von Ars, dem Schutzpatron der Priester.
Die Reisenden werden in Lourdes und den Zwischenstationen in guten Mittelklassehotels mit Halbpension untergebracht, sämtliche Zimmer verfügen über Bad, Dusche und WC, wie Klinkhammer mitteilt. Am Mittwoch, 25. Mai 2011, kommen die Wallfahrer dann wieder in Mechernich an. Anmeldungen bei Johannes Klinkhammer unter Tel.: 0 24 84 / 16 78 oder bei “Schäfer Reisen” Tel.: 0 24 43 / 10 00.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

14.12.2010