Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Allgemein

Senioren-AG besucht Sekundarschule

Dagmar Wertenbruch und ihr Kollegium gaben der Altersabteilung der Bleiberg-SPD Einblick in die neue Schulform

Das vierköpfige Lehrerteam der Sekundarschule Mechernich-Kall unterrichtete aus Anschauungsgründen vor einer „gemischten Klasse“ aus Schülerinnen und Schülern der Sekundarschule Mechernich-Kall und der „AG 60 Plus“ der Mechernicher SPD. Foto: Robert Ohlerth/pp/Agentur ProfiPress

Mechernich – Die „AG 60 Plus“, die Altersabteilung der Mechernicher SPD, stattete jetzt der neuen Sekundarschule Mechernich-Kall einen Besuch ab. Schulleiterin Dagmar Wertenbruch begrüßte die Delegation um den Vorsitzenden, Ratsherrn, Vize-Bürgermeister und Schulausschussvorsitzenden Robert Ohlerth, der sich auch jüngere SPD-Mitglieder und auch politisch unabhängige Zeitgenossen sowie Inhaber anderer Parteibücher angeschlossen hatten – wie zum Beispiel der Mechernicher Ortsvorsteher Günther Schulz, der bekanntlich für die CDU im Euskirchener Kreistag sitzt.

Wertenbruch und drei weitere Lehrer aus ihrem Kollegium gaben den 30 interessierten Besuchern einen Überblick über die neue Schulform, die mit der Zeit Haupt- und Realschule ablöst. Auch gaben sie Einblick in Lehr- und Unterrichtsmethoden mit den neuen medien- und computergestützten „Whiteboards“.

Das vierköpfige Lehrerteam unterrichtete dazu praktisch vor einer „gemischten Klasse“ aus Schülerinnen und Schülern der Sekundarschule Mechernich-Kall und der „AG 60 Plus“. Robert Ohlerth: „Wir haben auch Verständnis dafür bekommen, wie und warum die einzelnen Klassenräume wie Hörsäle an der Uni zum besseren Austausch auch zwischen den Unterrichtenden miteinander vernetzt sind.“

Vorsitzender Robert Ohlerth sagte der für die städtische Presse- und Öffentlichkeitsarbeit tätigen Agentur ProfiPress: „Es war hochinteressant – und ein ziemliches Kontrastprogramm zur Schulzeit der meisten Besucher, die ja schon ein paar Jahre zurück liegt  . . .“

pp/Agentur ProfiPress