Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Ritterspiele an Pfingsten

Ritterspiele an Pfingsten
Burg Satzvey wieder im Mittelpunkt der Ritterspiele – Großes Rahmenprogramm mit Mittelaltermarkt – Neues Stück “Der erste Inquisitor” feiert am Pfingstsamstag Premiere
Satzvey – An Pfingsten wird die Burg Satzvey wieder zum Mekka aller Fans des farbenprächtigen Ritterspektakels: Das neue Stück “Der erste Inquisitor” feiert am Pfingstsamstag, 11. Juni, um 17 Uhr Premiere. Bereits um 14 Uhr ist an diesem Tag Einlass. “Die Besucher erwartet mit dem Mittelaltermarkt ein tolles Rahmenprogramm. Wir bieten auch viele Attraktionen für Kinder an”, sagt Patricia Gräfin Beissel von Gymnich, die sich in diesem Jahr die Leitung der Spiele mit dem Düsseldorfer Thorsten Loock teilt. Während sich die 25-jährige Patricia um die Organisation und Logistik kümmert, ist der 32-jährige Stuntman Loock, der unter anderem in der deutsch-französischen Kinoproduktion “Henri 4” zu sehen war, Regisseur, Drehbuchautor und Stuntkoordinator in Personalunion. Zudem gibt es am Pfingstsamstagabend, ab 19 Uhr, auf der Parkbühne ein Konzert der Rock-, Mittelalter und Metalband “Schelmish” aus Bonn.
Die Story “Der erste Inquisitor” erzählt vom jungen Ritter Konrad, der in Paris die ritterlichen Tugenden erwirbt. Nach Jahren kehrt er wieder in seine Heimat zurück. Dort schwingt er sich in religiöser Verblendung zum ersten Großinquisitor der katholischen Kirche auf. Die Grenzen seines Tuns werden Konrad erst bewusst, als auch Menschen, die er liebt, in das Fadenkreuz der Häscher geraten. “Es gibt in Deutschland viele Ritterturniere. Aber hier in Satzvey bringen wir neue Elemente ein”, sagt Thorsten Loock. “Wir statten die Szenebilder mit bespielbaren Requisiten aus.” Zum Beispiel mit Häusern, die speziell für die diesjährigen Ritterspiele konstruiert wurden. “Das gibt es in dieser Hinsicht noch nicht.” Die Bühnenelemente, auf denen gespielt, gekämpft und waghalsige Stunts ausgeführt werden, lassen auch dramaturgisch neue Effekte und Kniffe zu.
Die ersten Ritterspiele in diesem Jahr finden über das gesamte Pfingstwochenende, von Samstag, 11. Juni, bis Montag, 13. Juni 2011, statt. Am Sonntag, 12. Juni, ist bereits ab 12 Uhr Einlass. Zudem gibt es am Pfingstsonntag eine Doppelshow, um 14 und um 17 Uhr. Am Montag wiederum ist ebenfalls ab 12 Uhr Einlass, die Show beginnt um 16 Uhr. Karten für die Veranstaltungen gibt es unter Tel. 02256 – 9583-0, online über
info@burgsatzvey.de
oder natürlich an der Tageskasse. Die Kartenpreise für Erwachsene beginnen ab 10 Euro, die Tribünenplätze sind ab 18 Euro zu haben. Für Kinder unter sechs Jahren ist der Eintritt auf das Gelände frei, für alle übrigen Kinder beläuft sich der Eintrittspreis auf 5 Euro. Die Preise für die Tribünenplätze sind hier ebenfalls gestaffelt und beginnen ab 8 Euro.
Die Burg Satzvey ist mit dem Zug zu erreichen, der Fußweg vom Bahnhof Satzvey zur Burg ist ausgeschildert und beträgt drei Minuten. Per Auto geht die Anreise über die Autobahn A1, Ausfahrt 111 Wisskirchen. Nach Verlassen der Autobahn der B 266 Richtung Mechernich-Kommern, Schleiden-Gemünd, Kall folgen. Bereits nach wenigen hundert Metern geht es links ab auf die L 11 Richtung Satzvey. Es gibt drei ausgewiesene Parkplätze an den Ortseingängen. Von dort kommt man zu Fuß zur Burg. Der Weg ist ausgewiesen, die Parkplätze sind bewacht. Bei Vorlage der Vorverkaufskarten ist das Parken kostenlos.
Weitere Informationen zu den Ritterfestspielen 2011 gibt es auf
www.ritter-satzvey.de
und natürlich auch auf
www.burgsatzvey.de
.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

04.05.2011