Rednerfrühschoppen begeisterte
Erste Karnevalsveranstaltung dieser Art in Mechernich war voller Erfolg – Viele Künstler, Vereine und Gäste mit dabei
Mechernich – Der erste Rednerfrühschoppen des Festausschusses Mechernicher Karneval (FMK) fand kürzlich in der Mechernicher Barbaraschule statt. Kevin Hembach vom befreundeten Verein KC Bleifööss wurde von kölschen Sitzungen zu dieser Idee inspiriert und hatte den „Stein ins Rollen“ gebracht.

Und sie war ein voller Erfolg, das Haus war ausverkauft. So begrüßten Sitzungspräsident Erik Pühringer und der erste FMK-Vorsitzende Albert Meyer 220 Besucher in der festlich geschmückten Aula der Mechernicher Barbaraschule. Während der Vorträge der Künstler wurde nicht bedient, so konnten die Gäste ihre volle Aufmerksamkeit auf die Bühne richten – ein Novum in Mechernich.

Für musikalische Begleitung sorgte eine Abordnung der Bigband der Prinzengarde Mechernich unter der Leitung von Tim Böpple. Das bunte Programm, das für einiges Gelächter und allgemein gute Stimmung sorgte, enthielt neben mehr Musik unter anderem Zwiegespräche, Reimreden und einen „Märchenvortrag“ des Mechernicher Dreigestirns.

So begeisterten Redner wie der „Jeck im Rään“, alias Björn Wassong, nicht nur die zahlreichen Besucher, sondern auch die anderen Künstler und die Veranstalter selbst. Mit großem Applaus endete so der erste Mechernicher „Rednerfrühshoppen“ – und es wird wahrscheinlich nicht der letzte gewesen sein.
Rike Piorr/pp/Agentur ProfiPress