Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Rainer Schwinning ist tot

Rainer Schwinning ist tot
Mechernich – Nach längerer Krankheit ist am Freitag der Mechernicher Geschäftsmann, Karnevalist und Ex-Prinz Rainer Schwinning im Alter von 76 Jahren gestorben.
1961, ein Jahr nach der Gründung des Festausschusses Mechernicher Karneval, trat Rainer Schwinning dieser neuen Mechernicher Karnevalsgesellschaft bei. Zusammen mit dem Mechernicher Hals-Nasen-Ohrenarzt Dr. Egon Wegmann als erstem Vorsitzenden, führte Schwinning als dessen Stellvertreter etliche Jahre lang den Festausschuss.
“Sie waren ein eingespieltes Team”, sagte Zugleiter Marcel Hembach. Im Jahr 2001 trat Rainer Schwinning die Nachfolge Wegmanns als Vorsitzender an. Drei Jahre später, im Jahr 2004, verabschiedete er sich aus der aktiven Vorstandsarbeit und auch aus den Reihen des Elferrates.
Seinen Höhepunkt als Karnevalist mit Leib und Seele hatte Schwinning in der Session 1977/78 als Prinz Rainer I. In dieser Session rief er auch den “Club der ehemaligen Mechernicher Tollitäten” ins Leben, dessen Präsident er bis zum seinem Tod war.
Im Jahr 2000, anlässlich des 40-jährigen Bestehens des Festausschusses Mechernicher Karneval, erhielt Rainer Schwinning für seine Verdienste den Verdienstorden des Bundes Deutscher Karneval.
Zu den weiteren Hobbys des Geschäftsmannes zählten seine Pferde und die Boxerhunde-Zucht. Rainer Schwinning wird am kommenden Freitag, 9. Dezember, um 14 Uhr in Mechernich beigesetzt.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

06.12.2011