Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Türken feierten unter sich

Türken feierten unter sich
Es sollte ein großes Fest mit vielen Besuchern werden – Verantwortliche des integrationswilligen Euskirchener Fußballklubs Türk Gencligi enttäuscht: Die Gäste blieben aus – Auch von offizieller Seite kam niemand zur Feier des 20-jährigen Bestehens
Weilerswist – Die Gäste konnten sich mit Spezialitäten aus der türkischen Küche verwöhnen, mit Volkstänzen und Musik vom Schwarzen Meer unterhalten lassen und eine Party nach türkischer Art feiern – doch taten dies viel weniger Besucher, als sich der Euskirchener Fußballklub Türk Gencligi zur Feier seines 20-jährigen Bestehens erhofft hatte. Gerade einmal um die 100 Leute tummelten sich am Samstag an der Erft-Swist-Halle, wo die Festlichkeiten aus organisatorischen Gründen stattfanden, und bei ihnen handelte es sich größtenteils um Vereinsmitglieder. Am Ende eines langen Abends zeigte sich Mehmet Kahraman enttäuscht: “Wir haben die Werbetrommel für diesen Abend kräftig gerührt und uns viel Mühe bei der Organisation und mit dem Programm gegeben, schade, dass nicht mehr Leute den Weg nach Weilerswist gefunden haben.” Auch von offizieller Seite ließ sich kein Vertreter bei dem um Integration bemühten Verein blicken. Die einzige Ausnahme: Hülya Yagar vom Jugend-Migrationsdienst Euskirchen war auf dem Fest und unterstützte die Veranstaltung. Da spielte es dann in Sachen Verständigung kaum eine Rolle, dass der gesamte offizielle Teil in türkischer Sprache über die Bühne der Erft-Swist-Halle ging.
Umso erfreuter registrierten die Veranstalter, dass zwei Abordnungen des befreundeten Roten Kreuzes sich unter die Feiergesellschaft gemischt hatten. “Wir waren ganz überrascht, dass wir gleich zwei Gruppen des Roten Kreuzes als Gäste begrüßen durften. Wir hatten nur mit einer gerechnet”, freute sich Nevin Sezgin vom Organisationsteam. Und die Rotkreuzler waren nicht nur zum Mitfeiern gekommen, sondern leisteten mit Kinderschminken und der Herstellung von Buttons ihren Beitrag zum Gelingen des Festes.
Geboten wurde den Gästen auch ansonsten einiges. Neben Livemusik gab es eine Vielzahl kulinarischer Spezialitäten aus der Türkei. Aufs Spaßmachen verstand sich Clown “Şeker” aus Köln. Nach dem offiziellen Teil mit Ehrungen für die Vereinsgründer, der aktuellen Fußballmannschaft und der erfolgreichen vereinseigenenTanzgruppe Dostluk-Baris zeigte Letztere ihr Können. Die ältere Gruppe mit Tänzern ab 14 Jahren führte in absoluter Perfektion und Synchronisation den Tanz vor, mit dem sie am 12. Juni in Ludwigshafen an einem europaweiten Tanzwettbewerb gegen 18 Gruppen teilnehmen wird. Auch die Kleinen zeigten ihr Können.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

30.05.2011