Outdoor-Konzert vom Förderkreis
An vier Adventssonntagen gab es weihnachtliche Klänge für Patienten und Beschäftigte des Kreiskrankenhauses frei Haus und direkt vor der Haustüre
Mechernich – Vor dem imposanten Weihnachtsbaum am Kreiskrankenhaus fanden sich die Musiker ein. Sogleich erklangen heimelige Töne im Lichterglanz. Sie wurden den Patienten und Beschäftigen „geschenkt“. Angekurbelt hatte diese Outdoor-Aktion der Förderverein des Kreiskrankenhauses (KKH). Menschen öffneten die Fenster oder traten vor das Eingangsportal und lauschten berührt der Musik.
„Wir vom Förderverein hatten kurzfristig in unserer Vorstandssitzung am 25. November beschlossen, an jedem der vier Adventssonntage vor dem Kreiskrankenhaus Mechernich kleine Weihnachtskonzerte für die Menschen anzubieten“, berichtet der Vorsitzende des Fördervereins Ralf Claßen. Die Konzerte fanden abends nach den Besuchszeiten und dem Abendessen statt.
Wiederholung schon geplant
„Diese Konzerte waren musikalisch sehr schön und kamen toll an. Ich danke allen Musikvereinen und dem Duo für die Bereitschaft, spontan mitzumachen und somit für weihnachtliche Stimmung vor den Toren des Krankenhauses zu sorgen“, so Claßen. Was schön war, ruft dann natürlich auch nach Wiederholung, daher wolle man es gerne zukünftig zur Tradition werden lassen.
Kreiskrankenhaus-Geschäftsführer Martin Milde war begeistert und weilte ebenfalls am 3. Advent mit seinen beiden Kindern unter den Zuhörern. Er dankte sowohl dem Förderverein für die tolle Idee und den Musikern für Ihr Engagement.
Die Konzerte wurden organisiert durch Mechernichs Dirigenten Peter Züll. Zum Auftakt am 1. Advent spielte der Musikverein Weyer unter seiner Leitung, am 2. Advent das Duo Nicole Besse und Uta Horstmann. Der Musikverein aus Bleibuir konzertierte am 3. Advent mit Dirigent Volker Zart. Zum Abschluss und vierten Advent gestaltete der Musikverein Kallmuth mit Thomas Stoffels an der Spitze das weihnachtliche Konzert.
pp/Agentur ProfiPress