Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Nikolaus und Mäuseroulette

Nikolaus und Mäuseroulette
Erster Adventsmarkt am Mechernicher Rathaus war eine gelungene Sache – Erlös geht über die Aktion “Lichtblicke” an in Not gerate Kinder – Viele Geschäftsleute hatten ihre Läden den Markt über geöffnet
Mechernich – Besuch vom Nikolaus, ein buntes Bühnenprogramm mit viel festlicher Musik, Mäuseroulette, festlich geschmückte Holzbuden mit Spielzeug, Tee oder “Rievkooche” – der Adventsmarkt in Mechernich am zweiten Adventswochenende hatte allerlei Verlockungen aufgeboten. Der Gang über den vorweihnachtlichen Markt vor dem neuen Rathaus lohnte sich aber nicht nur für die Besucher: Denn der Erlös des Marktes ging an die Aktion “Lichtblicke”.
Das ist eine gemeinsame Maßnahme von nordrhein-westfälischen Radiostationen. Chefredakteur Nobert Jeub von Radio Euskirchen: “Bei »Lichtblicke« handelt es sich um eine kooperative Aktion der Lokalsender mit Caritas und Diakonie zugunsten in Not geratener Kinder in unserem Land.” Und der Mechernicher Händlerkreis “Mechernich aktiv” hatte sich ordentlich ins Zeug gelegt, um die Aktion zu unterstützen. Nach dem Markt verkündete die Mechernicher Geschäftsfrau Lemka Krahm stolz: “Wir haben bisher 2348,73 Euro zusammen!”
Ziel sei es, die 3000er-Marke zu knacken, wie sie sagt: “Und das sollten wir schaffen, denn wir haben in den Mechernicher Geschäften weiterhin die Spendendosen aufgestellt.” Beim Adventsmarkt selbst kamen auch einige Euro durch ungewöhnliche Aktionen zusammen. Da wurden nicht nur Bilder versteigert, der AWO-Kindergarten Nord hatte ein “Mäuseroulette” mitgebracht: In einen großen Käfig mit acht “Häusern” von Rathaus bis Kirche wurde eine Maus gesetzt. Für einen Euro Einsatz konnten die Zuschauen tippen, in welches Miniaturgebäude die Maus wohl hineinschlüpfen würde. Der siegreiche Tipp-Geber bekam die Hälfte des Einsatzes, der Rest wanderte in das Sparschwein für “Lichtblicke”.
Der katholische Kindergarten St. Johannes Baptist hatte schon vor dem Adventsmarkt Weihnachtskarten verkauft, auch so kam ein hübsches Sümmchen zusammen. Eröffnet hatte den Weihnachtsmarkt Dr. Hans-Peter Schick, Bürgermeister der Stadt Mechernich und Schirmherr des ersten Adventsmarktes am neuen Rathaus. Der Erste Bürger der Stadt sieht mit dem Markt einen weiteren Schritt, die Innenstadt lebendiger und attraktiver zu gestalten. Deshalb hatten auch zahlreiche Geschäfte Mechernichs während des Marktes ihre Ladenlokale geöffnet.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

15.12.2009