Mit viel Vergnügen verirren
Ab Sonntag, 7. Juli, können Besucher durch die Maislabyrinthe des Krewelshofs in Mechernich und Lohmar irren – Im Juli in Mechernich kostenlos – „Bubble Mania“ in Lohmar – Großes Eröffnungsfest auf dem Eifeler Hof am Sonntag, 14. Juli
Mechernich-Obergartzem/ Lohmar – Spaß in der freien Natur, Bewegung an der frischen Luft und Nervenkitzel – die Maislabyrinthe auf den Krewelshöfen bieten all das zugleich. Fast zwei Hektar sind die Maisfelder in Mechernich und Lohmar jeweils groß. Per GPS-Steuerung, Traktor und Sämaschine wurden im Frühjahr die zahlreichen verwinkelten Gänge angelegt.
In diesen können sich Besucher, Kinder nur unter Aufsicht der Eltern, ab Sonntag, 7. Juli, mit viel Vergnügen verirren. Über drei Meter werden die Maisstangen hoch, zu Beginn der Saison ist es daher für Eltern mit kleinen Kindern noch einfacher, den Überblick zu behalten, bevor auch sie ein paar Wochen später nur noch grüne Stangen sehen.
Wer zusätzlich noch spielerisch etwas über den Krewelshof, den Nationalpark Eifel und die Wahner Heide im Naturpark Rheinland erfahren möchte, kann an dem Quiz zum Labyrinth teilnehmen.
Auf dem Hof in Lohmar bei Köln sorgt zudem die „Bubble Mania“ für jede Menge nassen Schaum, Spiel und Spaß für die kleinen Besucher. Für Snacks und Getränke ist gesorgt, im Labyrinth kann per QR-Codes gerätselt werden. Preise und Öffnungszeiten können unter https://krewelshof.de/events-feiern/maislabyrinth/ eingesehen werden.
Großes Eröffnungsfest
Gefeiert wird das Eifeler XXL-Natur-Labyrinth mit einem großen Eröffnungsfest am Sonntag, 14. Juli, ab 14 Uhr auf dem Hof in Obergartzem.
Das Kinderprogramm beginnt mit einem Besuch von Uwe Reetz. Der Kommerner Kinderliedersänger tritt auf und motiviert die Kleinen und Großen zum Mitmachen. Für das leibliche Wohl ist mit einem BBQ sowie Stationen wie einer Piraten-Erdbeer-Bar für Kinder, die kühle Getränke, Haus-Limo und Bowle anbietet, gesorgt. Ein weiteres Highlight bietet das Kinder-Schminken.
„Wir freuen uns auf jede Menge Besucher. Denn es wird mal wieder Zeit zusammen zu kommen und gemeinsam viel Spaß zu haben. Es ist ein Fest für die ganze Familie. Jeder kommt auf seine Kosten!“, so Bibi Bieger, die Leiterin des Eifeler Hofes, voller Begeisterung.
Diesjährige Kürbisschau mit zwei Themen
Beide Mais-Labyrinthe gehen dann am 1. September über in die große Kürbisschau, allseits bekannt als größte Kürbisschau in NRW, dieses Jahr sogar mit zwei Themen: „Kürbis in Sport & Spiel“, und „Die Eifel rockt!“ mit augenzwinkernden Details und überlebensgroßen Kunst-Figuren zu den Themen Sport und Musik.
Und so ist es kein Wunder, dass auch das Quiz-Thema der beiden Maislabyrinthe spielerisch zu den Themen Sport und Musik leitet. Irren und verirren im kühlen Grün, und dabei den begeisternden Wettkampf im schnellen Lösen von Fragen mitmachen. Wer das Lösungswort herausfindet, hat auch die Chance auf Gewinne: Seien es Gutscheine für das beliebte Frühstücksbuffet im Hofcafé, oder Geschenk- und Einkaufsgutscheine.
Bereits in den vergangenen Jahren sorgte dies für große Begeisterung, sowohl bei kleinen als auch bei großen Rätselfans. Ausgelost wird unter allen richtigen Lösungswörtern dann im November, nachdem das Maislabyrinth schließt und abgeerntet wird als Futter für die Tiere.
In den Eintrittspreis der Kürbisschau ist der Irrgarten inbegriffen, dasselbe gilt für die Kürbis-Regatta am Sonntag, 15. September.
Rike Piorr/pp/Agentur ProfiPress