Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Mit der “Aktiv.Kirche” nach Rom und Assisi

Mit der “Aktiv.Kirche” nach Rom und Assisi
Pilgerfahrt in der Herbstferien ist auch für Kinder und Jugendliche interessant – Reiseteilnehmer wohnen im Kloster nahe Rom
Antweiler/Wachendorf – Der kürzlich gegründete Förderverein “Aktiv.Kirche” Antweiler-Wachendorf und der Ortsausschuss “Aktiv.Kirche” St.Johann-Baptist Antweiler-Wachendorf planen in der letzten Woche der Herbstferien eine Pilgerfahrt nach Rom und Assisi.
Der Termin wurde bewusst in die Herbstferien gelegt, um auch interessierten Kindern und Jugendlichen die Teilnahme zu ermöglichen. Die Reisegruppe wird während dieser Woche in dem etwas außerhalb von Rom gelegenen Kloster Covento di Santa Maria Nova wohnen.
In Rom stehen Besichtigungen der kulturellen und christlichen Stätten wie z.B. Petersdom, Vatikan und Engelsburg auf dem Plan. Ebenfalls ist die Teilnahme am sonntäglichen Angelus-Segen vorgesehen.
Ein Tag ist für den Besuch der Stadt Assisi eingeplant. Hier wurde der hl. Franz von Assisi, der Gründer des Franziskanerordens geboren, in der Basilika San Francesco ist sein Grab zu finden. Assisi ist neben Rom wohl die bedeutendste Wallfahrtsstätte Italiens.
Darüber hinaus ist eine Tagestour in die im Jahr 79 durch den Ausbruch des Vesuv zerstörte Stadt Pompeji in der Planung. Sollte diese Tour zu teuer sein, besuchen die Reiseteilnehmer die antike Stadt “Ostia Antica”, ca. 23 km südwestlich von Rom gelegen. Ostia Antica wurde als erste römische Kolonie im siebten Jahrhundert vor Christus gegründet. Heute zählt man die zu zwei Dritteln ausgegrabene Ruinenstadt zu den bedeutendsten Ausgrabungsstätten der römischen Welt.
Förderverein und Ortsauschuss “Aktiv.Kirche” wollen mit dieser schönen Reise besonders das kirchliche und kirchlich kulturelle Leben fördern und beleben – ein Ziel das für jung und alt gleichermaßen lohnend ist.
Wer sich für die Reise interessiert, ist zum Informationsabend am 15. Februar, um 20 Uhr, in der “Alten Schule” in Antweiler, Hainbuchenweg, eingeladen. Telefonische Auskünfte erhalten Interessenten unter 0 22 56/12 94.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

03.02.2011