Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Ministranten bereiteten der Gemeinde ein schönes Fest

Ministranten bereiteten der Gemeinde ein schönes Fest
Messdienerschaft an der Pfarrkirche St. Agnes in Mechernich-Bleibuir startete Aktion “72 Stunden für Rom” – Rund 250 Gäste kamen und ließen sich auf die beste Art und Weise bewirten und unterhalten
Mechernich-Bleibuir – Der vergangene Sonntag, 10. Mai, war ein in mehrfacher Hinsicht sonniger und atmosphärisch schöner und für die meisten Besucher des Messdiener-Aktionstages in Bleibuir auch sehr bereichernder Tag: Die 25 Messdiener der Pfarre St. Agnes in Bleibuir hatten zum Abschluss ihrer Aktion “72 Stunden für Rom” die ganze Gemeinde zu einem pfarrfestähnlichen Happening in und rund um die alte Schule eingeladen.
Kettcar-Grand-Prix
und Varietetheater
Wochen und besonders die letzten drei Tage vorher hatten die neun- bis 18jährigen Ministranten gekocht, gebastelt, Spiele und Sketche vorbereitet, einen Kettcar-Grand-Prix-Parcours konzipiert, Sachen für eine Tombola und einen Trödelmarkt zusammengetragen und vieles mehr. Sonntags wurde dann die ganze Gemeinde eingeladen – und viele kamen tatsächlich, um sich zu zivilen Preisen bewirten und unterhalten zu lassen und damit gleichzeitig einen Obolus für die im August 2010 geplante Messdienerwallfahrt nach Rom zu leisten.
Der Musikverein Bleibuir unter der Leitung von Volker Zahrt gab bei strahlendem Kaiserwetter ein Open-Air-Konzert, alle zwei Stunden wurde im Varietetheater gespielt, es gab leckere (selbst gekochte) Erbsensuppe, Hot Dogs, diverse von den Messdienern selbst zusammengestellte und angerührte Salate sowie kühle Getränke. Am Nachmittag wurden Kaffee und jede Menge aus der Gemeinde gespendete Kuchen serviert, und zwischendurch gab es reichlich Gelegenheit, an Bastel- und Spielaktionen teilzunehmen, sich eine Ausstellung zum Thema Messdiener anzusehen, die Gesichter bemalen zu lassen und von den Ministranten selbst einstudierte Sketche anzusehen.
“Schäfer Reisen” stiftete
drei Tage Paris

Bei einer Tombola gab es schöne Dinge zu gewinnen, Hauptgewinn war eine dreitägige Parisreise mit dem Mechernicher Omnisbus-Unternehmen “Schäfer Reisen”. Die meisten Preise wurden direkt abgeholt, weil die Loskäufer zum Zeitpunkt der Verlosung noch auf dem Messdiener-Aktionstag weilten. Abgeholt werden können noch die Gewinne für die Losnummern 48, 503, 505, 506, 525, 654, 563, 565, 594, 609, 652, 655, 656 und 664. Der Aktionstag war eingebettet in die bundesweite Jugendaktion “72 Stunden – Uns schickt der Himmel”.
Die Bleibuirer Messdiener wollen nun mit anderen Messdienern aus der Aachener Bistumsregion Eifel Ende August 2009 an der gemeinsamen Messdienerwallfahrt der nordwestdeutschen Bistümer nach Kevelaer teilnehmen. Die Romwallfahrt, für deren Finanzierung die Bleibuirer Ministranten weitere Aktionen organisieren wollen, ist für Anfang August 2010 vorgesehen.
Bürgermeister Schick
gefiel es sehr gut
Diakon Manfred Lang, die die Messdiener an St. Agnes betreut: “Es war einfach klasse zu sehen, mit welchem Feuereifer die Messdiener bei der Sache sind. Die können sich echt etwas zutrauen und es auch schaffen. Das bringt Selbstbewusstsein!” Auch Mechernichs Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick, selbst Christ in der Pfarrgemeinde St. Agnes in Bleibuir, machte sich ein Bild von dem schönen Messdiener-Aktionstag. Und es gefiel ihm sehr gut, was er sah.
Auch Stadtrats-Fraktionsvorsitzender Konrad Hamacher und seine Frau Gertrud, die beide kirchlich engagiert sind, statteten dem Bleibuirer Aktionstag ihren Besuch ab. Eine ganze Reihe von Ministranten-Eltern unterstützten die Aktion, aber auch andere Gemeindemitglied und die schätzungsweise 250 Festbesucher trugen ihr Scherflein zum Gelingen bei.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

23.05.2009