Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Infoveranstaltungen Fitnessführerschein Krankenkassen fördern neues Angebot von Reiner Nottelmann in der “Sportwelt Schäfer”

Infoveranstaltungen Fitnessführerschein Krankenkassen fördern neues Angebot von Reiner Nottelmann in der “Sportwelt Schäfer”
Bad Münstereifel/Firmenich – Jetzt kann man offiziell den “Fitnessführerschein” machen. Und zwar bei Diplom-Sportlehrer Reiner Nottelmann in den Sportwelten Schäfer in der Kultur- und Freizeitfabrik Zikkurat in Mechernich-Firmenich (Tel. 0 22 56/ 95 85 80) sowie im Goldenen Tal in Bad Münstereifel (Tel. 0 22 53/ 76 43). Das Angebot wird von den Krankenkassen gefördert. Informationsveranstaltungen finden am Donnerstag, 30. Oktober, um 17.30 Uhr in der Zikkurat und am Freitag, 31. Oktober, um 17 Uhr in Bad Münstereifel statt. Bitte vorher telefonisch anmelden.
Diplom-Sportlehrer Reiner Nottelmann hat beim bundesweiten Rahmenveranstalter eine Zusatzqualifikation für den Fitnessführerschein erworben. Das Projekt wird von der Uni Bayreuth sportwissenschaftlich begleitet. Daten für den Nachweis der Wirksamkeit (Evaluation) des Fitnessführerscheins werden erhoben, analysiert und bewertet. Ein für die Krankenkassen, die die Sache unterstützen, wichtiges Kriterium.
Die Führerscheinqualifikation erwerben Teilnehmer jeden Alters und beiderlei Geschlechts in einem achtwöchigen, acht Blöcke umfassenden Kurs. Dabei lehrt der aus Mechernich stammende Reiner Nottelmann die Heilkraft der Bewegung. Besonders sportliche Neu- und Wiedereinsteiger sind angesprochen. Fitness wird nicht vorausgesetzt, man wird vielmehr angeleitet, sie sich neu zu erwerben. Themen sind Herz-Kreislauf-Training und Abnehmen, Rückentraining, Stretching (Dehnen), Krafttraining und Entspannung.
Mit dem Fitnessführerschein wird den Teilnehmern am Schluss bescheinigt, dass sie wissen, welche Trainingseinheiten ihnen wann am besten tun und was bei diesen oder jenen Beschwerden empfehlenswert ist. Fast gegen alle Wehwehchen ist nicht nur ein Kraut gewachsen, so Sportwelt-Chef Franz-Peter Schäfer: “Es ist auch annährend immer eine sportliche Übung geeignet, die Besserung verschafft.” Beratung der Teilnehmer ist deshalb beim Führerscheinmachen ganz besonders wichtig, so Reiner Nottelmann.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

27.10.2008