Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Mechernicher Reisegruppe auf den Spuren von da Vinci

Mechernicher Reisegruppe auf den Spuren von da Vinci
“Auf den Spuren Leonardo da Vincis – Sein Leben und Werk im Tal der Loire” lautet der Titel einer fünftägigen Frankreich-Reise, zu der das Mechernicher Busunternehmen “Schäfer-Reisen” in der Zeit vom 19. bis 23. Oktober einlädt – Prominenter Reiseleiter wird der frühere Pressesprecher des Kreises Euskirchen und mittlerweile Mechernicher Bürger Herbert Born sein
Mechernich/Loire – Das Reisen war schon immer eines der großen Hobbys des ehemaligen Kreispressereferenten Herbert Born, der seit seiner Pensionierung in Mechernich-Nord lebt. “Seit meinem Unruhestand kann ich dieses Hobby glücklicherweise noch mehr ausleben”, sagt Born, der unter anderem die regelmäßigen Chorreisen des Euskirchener Sängerkreises organisiert.
Während es für den Vorsitzenden des Euskirchener Sängerkreises und seine Sangeskollegen dabei meist ins österreichische Oberwiesental oder Ischgl ging, führt ihn seine nun bevorstehende erste Reise als Reiseleiter für das Mechernicher Busunternehmen Schäfer-Reisen ins Tal der Loire. “Ich arbeite schon seit vielen Jahren sehr eng mit der Firma Schäfer zusammen”, erklärt Herbert Born, der dabei vor allem die Flexibilität des Mechernicher Unternehmens schätzt. Als Schäfer-Reisen dann Anfang des Jahres nach einem versierten Reiseleiter aus dem Stadtgebiet gesucht habe, sei dies so Born, “der Einstieg in eine lockere Zusammenarbeit” geworden.
Die erste Reise führt den Ex-Kreispressereferent und seine rund 40-köpfige Reisegruppe ins französische Loiretal, wo die Eifeler Truppe insgesamt fünf Tage auf den Spuren des Universalgenies Leonardo da Vinci wandeln wird. Die Tour in einem der modernen Fernreise-Luxusbusse der Firma Schäfer findet in der Zeit von Montag, 19. Oktober, bis Freitag, 23. Oktober, statt.
Neben einem interessanten Programm mit zahlreichen Besichtigungen der atemberaubend schönen Schlösser im Tal der Loire können die Reiseteilnehmer sich laut Born auf eine fünftägige Tour mit viel Spaß, Freude und natürlich jeder Menge Informationen freuen. So sind unter anderem Ausflüge nach Chenonceau, Loches und La Cave und Blois sowie in die alte Kaufmannsstadt Tours geplant.
Die Unterbringung der Eifeler Reisegruppe erfolgt in einem Novotel in Amboise, dem Sterbeort des “Universalgenies” da Vinci. Dort befindet sich übrigens auch das ehemalige Wohnhaus (mit Ausstellungspark) des berühmten Malers und Erfinders. “Das Programm steht”, sagt Reiseleiter Herbert Born, der nichts Sehenswertes im schönen Tal der Loire auslassen möchte. So sollen auch die berühmten Gärten des Schlosses Villandry, die historische Hauptstadt des Anjou “Angers” mit der gewaltigen Festung aus dem 13. Jahrhundert und eine Weinkellerbesichtigung (mit Beköstigung) in Bourgueil angeboten werden. Als weiterer Programmpunkt ist laut Born ein Besuch des “Dornröschenschlosses” der Loire, dem “Chateau d´Ússé” geplant, ehe es am 23. Oktober wieder zurück nach Mechernich geht.
“Diese Reise ist natürlich vor allem für die Bewohner des Mechernicher Stadtgebietes sehr attraktiv”, ergänzt Born, da sie vor der Haustüre abgeholt und wieder abgesetzt würden. Auch aus Borns Freundeskreis haben sich bereits viele Frankreich-Fans für die fünftägige Reise des Mechernicher Busunternehmens Schäfer angemeldet, so dass laut Born aktuell noch rund ein Dutzend Plätze frei sind.
Weitere Informationen zum Reiseablauf und Anmeldungen bei Schäfer-Reisen unter Telefon 0 24 43/10 00 oder bei Herbert Born unter 0 24 43 / 903 903 sowie per Mail unter
herb.born@t-online.de.

pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

17.10.2009