Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Schnelles Internet für den “Wilden Westen”

Schnelles Internet für den “Wilden Westen”
“DSL-Anbindung in Bergbuir und Bleibuir ist gleich Null” – In Lückerath und Schützendorf nur “Light-DSL” – Stadtverordneter Theo Schoddel startet Unterschriftenaktion – Peter Dierichsweiler von der Wirtschaftsförderung lädt Netzbetreiber zu Ortstermin ein
Mechernich – “Ein schneller Internetzugang über ein Breitband-Netz gehört zur Daseinsvorsorge. Das Internet ist ein ebenso wichtiges Informationsmedium und Arbeitsmittel wie das Telefon”, konstatiert Theo Schoddel, Stadtverordneter im Mechernicher Rat und Ortsvorsteher von Lückerath. Schoddel beklagt, dass in einigen Stadtteilen im “Wilden Westen” ein schnelles Internet bislang fehlt.
“Die DSL-Anbindung in Bergbuir und Bleibuir ist gleich Null. Lückerath und Schützendorf haben in eine DSL-Light-Version, die schlichtweg zu langsam ist”, so der Stadtverordnete. Deshalb ist Peter Dierichsweiler von der Wirtschaftsförderung der Stadt Mechernich mit Netzbetreibern in Kontakt, um bei einem Ortstermin nach Lösungen für die “lahme Leitung” zu suchen.
Aber auch die Bürger selbst können tätig werden, wie Schoddel sagt: “Alle Anbieter sind marktorientiert. Sie wollen wissen, durch wie viel Kunden sich die Investition refinanziert.” Deshalb bittet er die Bürger, ihr Interesse an dem schnellen Internet auf der Bedarfsmeldungsseite der Aachener Industrie- und Handelskammer
www.schnelles-internet-eifel.de
zu bekunden.
Außerdem startet Ortsvorsteher Schoddel eine Unterschriftenaktion in den betreffenden Dörfer. Besonders bittet er die Kinder, die schon im der Grundschulalter mit Computern und dem Internet vertraut sind, um Unterstützung: “Gerade unsere älteren Bürger müssen auf dem Laufenden bleiben. Macht Eure Eltern und Großeltern mit diesem Medium vertraut.”
Weitere Informationen im Internet unter
www.schoddel-stadtverordneter.de

pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

16.02.2009