Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

“Magisches Holz”

“Magisches Holz”
Noch bis 31. August: Photographien der Kölner Künstlerin Maria Than im “Waldhaus” des Rheinischen Freilichtmuseums in Kommern
Mechernich-Kommern – Poetische Bilder aus dem Wald zeigt die Kölner Künstlerin Maria Margarete Than zurzeit und mindestens noch bis Ende August im “Waldhaus” des Rheini-schen Freilichtmuseums in Kommern. Egal ob tot oder lebendig, heil oder zersplittert, vor Harz tropfend oder von Stacheldraht umwickelt: Die Baum- und Holzdarstellungen Maria Thans und die dazu gehörenden Gedichte sprechen geradezu von der Beseeltheit der Natur.
Die 1947 in Neheim-Hüsten/Sauerland geborene Photographin, Malerin und Lyrikerin Maria Than hat ein Auge für “Kunstformen”, die in der Natur vorhanden sind und entdeckt werden wollen. Viele der Bilder entstanden in der Eifel.
Die Ausstellung “Magisches Holz” war Ende 2006 schon einmal im Kreis Euskirchen zu se-hen. Und zwar im Naturzentrum Nettersheim, wo sie dann auch Forstdirektor Ingo Esser vom Waldpädagogischen Zentrum im Rheinischen Freilichtmuseum zu Gesicht bekam. Er empfahl die Ausstellung jetzt Museumschef Dr. Josef Mangold, als man auf dem Kommerner Kahlenbusch daran ging, das neue “Waldhaus” des Museums in Betrieb zu nehmen.
Das Gebäude, das auch als Nationalpark-Informationscenter und Bildungseinrichtung des von Ingo Esser im Rheinischen Freilichtmuseum Kommern betriebenen Waldpädagogischen Zentrums dient, ist auch für Schulklassen, Seminare, Diskussionsforen, Demonstrationen oder auch Ausstellungen geeignet. Gleich zur Eröffnung probierte man das mit Maria Thans Photographien und ausgehängten Texten aus.
Der Versuch ist außerordentlich gut gelungen, die Resonanz der Besucher durchweg positiv. Ingo Esser sagte über die Ausstellung: “Das ist keine Esoterik, das ist der Versuch, sich der Natur künstlerisch zu nähern, so wie das geisteswissenschaftlich Alexander Demandt in seinem Buch »Über allen Wipfeln. Der Baum in der Kulturgeschichte« getan hat.”
Möglicherweise, so deutete Museumsdirektor Dr. Josef Mangold an, wird “Magisches Holz” auch über das anvisierte Ausstellungs-Ende am 31. August hinaus noch weiter im “Wald-haus” zu sehen sein.

Manfred Lang

18.08.2008