„Maestro“ Pronesti an der Seifert-Orgel
Orgelfeierstunde mit Salvatore Pronesti aus Valentia (Italien) – International aktiver und sehr geschätzter Organist und Orgelbaumeister – Sonntag, 21. Juni, ab 19 Uhr in der Pfarrkirche „St. Michael“ Großbüllesheim – Veranstalter: „Verein der Freunde und Förderer der Musik-Kultur an St. Nikolaus“ – Eintritt frei, um Spenden wird gebeten
Euskirchen-Großbüllesheim – Am Sonntag, 19. Juni, findet um 19 Uhr eine Orgelfeierstunde in der Pfarrkirche „St. Michael“ in Großbüllesheim statt. Der Konzertorganist Salvatore Pronesti aus Italien spielt an diesem Abend in besonderer Atmosphäre Werke von Charpentier, Mouret, Lamanna, Miserachs und sogar eigene Kompositionen auf der weltbekannten Großbüllesheimer „Seifert-Orgel“. Zusätzlich werden kurze, theologische Impulse vom Diplom-Theologen Georg Schneider vorgetragen.
„Hierzu lädt der »Verein der Freunde und Förderer der Musik-Kultur an St. Nikolaus« ganz herzlich ein!“, so Volker Prinz, Seelsorgebereichskirchenmusiker im Bereich Euskirchen/Erftmühlenbach vom veranstaltenden Verein und ergänzte: „Der Eintritt ist frei, doch wir appellieren an unsere kulturaffine Zuhörerschaft, tatkräftig zu Spenden und uns zu unterstützen, vielen Dank!“
Bereits 1997 schuf Salvatore Pronesti ein Unternehmen für die Restaurierung historischer Orgeln, 2007 erhielt der „Maestro“ den Titel des Handwerksmeisters. Er verbindet die handwerkliche musikalische Arbeit aber auch mit einer intensiven Konzerttätigkeit. Im September 2018 wurde er in die renommierte Leipziger „Nikolaikirche“ mit Improvisationen zu Themen von Johann Sebastian Bach berufen. Anschließend wurde er im Rahmen des „Orgel-Herbst-Festivals 2020“ erneut dorthin zur Aufführung des 250-Jahr-Jubiläumskonzerts „Hommage à Ludwig van Beethoven“ eingeladen.
Pronestì ist auch in den USA gefragt. Nach dem Debüt in der „Central Sinagogue“ in New York kündigt ihn sogar die „Washington Post“ an. Auf derselben Tournee im Herbst 2021 war er der einzige europäische Künstler bei zwei wichtigen Veranstaltungen: dem Konzert für Kadetten in der renommierten „West Point Military Academy“ und dem „Rezital“ in Atlantic City, an der größten Orgel der Welt.
Seit 2020 ist er künstlerischer Leiter des „Internationalen Orgelfestivals“ im Pantheon (Rom) im Bereich internationaler Beziehungen. In Italien ist es bei Konzerten und Veranstaltungen auf allen Ebenen präsent, Gastgeber einiger der renommiertesten Ausstellungen und Veranstaltungen im Bereich Musik, Orgel und Orgelkultur. Er hat Konzerte bei weiteren, wichtigen nationalen und internationalen Festivals gespielt, beispielsweise in Deutschland, Frankreich, Brasilien, Kanada, Belgien, der Ukraine und der Schweiz.
pp/Agentur ProfiPress