Landtag sucht Engagierte
Bewerbungen für die Ehrenamtsmedaille des Landes NRW sind noch bis Donnerstag, 15. Mai, möglich – Auszeichnung ist mit je 3000 Euro dotiert
Kreis Euskirchen – „Ich bin überzeugt: Unser Ehrenamt hält NRW zusammen“, sagt der Euskirchener CDU-Landtagsabgeordnete Klaus Voussem. Und genau um dieses Ehrenamt geht es gerade. Denn bis Donnerstag, 15. Mai, können sich ehrenamtlich tätige Personen und Gruppen für die Ehrenamtsmedaille des NRW-Landtags bewerben.
Verliehen wird die Auszeichnung persönlich durch den Landtagspräsident André Kuper. Die Würdigung ist für Personen oder Gruppen gedacht, die in sich besonderer Weise durch ehrenamtliches Engagement für die Demokratie, die Belange ihrer Mitbürgerinnen und Mitbürger oder für das Gemeinwohl verdient gemacht haben. Auch minderjährige Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler können gewürdigt werden – und zwar mit einer Junior-Ehrenmedaille.

In Nordrhein-Westfalen sind rund sechs Millionen Menschen ehrenamtlich engagiert. Wer mit dem Preis ausgezeichnet wird, entscheidet schließlich eine Jury. Die besteht aus dem Landtagspräsidenten, den beiden Vizepräsidenten sowie den Sprecherinnen und Sprechern des Netzwerks bürgerschaftliches Engagement NRW. Die Verleihung findet einmal jährlich bei einer Festveranstaltung zum Internationalen Tag des Ehrenamts am 5. Dezember statt. Bürgerinnen und Bürger können Einzelpersonen und auch Gruppen vorschlagen. Die Ehrenamtsmedaille ist mit je 3000 Euro dotiert.
Sicherlich finden sich von den weiter oben erwähnten sechs Millionen Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtlern auch einige, die Interesse an der Medaille haben, im Gebiet der Stadt Mechernich. Bewerben können die Interessierten sich jetzt unter: https://www.landtag.nrw.de/home/aktuelles/ehrenamtsmedaille.html
Jeremias Slenczka/pp/Agentur ProfiPress