Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Landeskunde zum Mitmachen

Französischkurse der Gesamtschule Mechernich besuchen Lüttich

Mechernich – Die Französischkurse der Klassen 8 und 9 der Gesamtschule Mechernich haben jüngst Lüttich besucht. Bereits bei ihrer Ankunft zeigten sich die Jugendlichen sehr beeindruckt von der Größe und der Architektur des 2009 modernisierten Bahnhofgebäudes, das heute zentraler Verkehrsknotenpunkt Walloniens ist.

Die Mechernicher Gesamtschülerinnen Janine, Pia, Lena und Leonora begeisterten sich für den großen und modernen Bahnhof Lüttichs. Foto: Karen Schröter/Gesamtschule Mechernich/pp/Agentur ProfiPress

Vom Bahnhof aus startete eine spannende Stadtrallye, bei der zahlreiche Aufgaben gelöst werden mussten. Dabei lernten die Schüler spielerisch die historische Stadt an der Maas kennen. Besonders schwer dürfte wohl das Zählen der 374 Stufen der Treppe an der Montagne de Bueren gewesen sein. Diese wurde im Jahr 1881 errichtet und gilt heute als eine der „anstrengendsten“ Treppen der Welt.

Die Gesamtschüler hatten außerdem die Gelegenheit, Lüttich auf eigene Faust zu erkunden. So schlenderten sie durch die Straßen der Stadt, nutzten die Zeit für Shoppingtouren oder genossen einfach nur die Sonne und das gute Essen am Place Saint Lambert. Außerdem gab es Begegnungen mit anderen deutschen Schülern, die ebenfalls eine Rallye machten.

Der Bahnhof Liège-Guillemins wurde im Jahr 2009 umfassend erneuert und ist der wichtigste Verkehrsknotenpunkt der belgischen Region Wallonien. Foto: Karen Schröter/Gesamtschule Mechernich/pp/Agentur ProfiPress

„Lüttich ist eine großartige Stadt, und trotz Blasen an den Füßen hat sich der Ausflug gelohnt und viel Spaß gemacht“, schlussfolgerte eine der Teilnehmerinnen. Auch Lehrer Dennis Schwinnen war begeistert und ist davon überzeugt, „dass Ausflüge in Regionen der Zielsprache für die Lernenden hochmotivierend sind und deswegen stets elementarer Bestandteil eines modern ausgerichteten Fremdsprachenunterrichts sein sollten.“

pp/Agentur ProfiPress