Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Außergewöhnliche Einblicke erhalten

Der Wissenschaftler Professor Wolfgang Böhme begeisterte Schüler des Mechernicher Gymnasiums Am Turmhof mit zwei Vorträgen über Reptilien

Mechernich – Im Rahmen der Mint-Vortragsreihe hat der bekannte Wissenschaftler Professor Wolfgang Böhme kürzlich das Gymnasium Am Turmhof (GAT) in Mechernich besucht und zwei spannende Vorträge gehalten. Mint steht übrigens für die Anfangsbuchstaben der Schulfächer und -bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Professor Wolfgang Böhme hatte zu seinem Vortrag über Amphibien und Reptilien lebende Exemplare mit ins GAT gebracht. Foto: Bernhard Karst/GAT/pp/Agentur ProfiPress

Der erste Vortrag hatte „Einheimische Amphibien und Reptilien“ zum Inhalt und richtete sich an die Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 7. Böhme hatte sogar zwei lebende Reptilien mitgebracht, die die Schüler in die Hand nehmen durften. Die jungen GAT‘ler zeigten sich begeistert von dieser besonders anschaulichen und äußerst beeindruckenden Biologiestunde.

Berührungsängste vor den lebenden Reptilien waren schnell vorbei. Die Schüler ließen sich die Tiere umlegen. Foto: Bernhard Karst/GAT/pp/Agentur ProfiPress

Im zweiten Vortrag, der unter der Überschrift „Entdeckung der Wüstenkrokodile“ stand, entführte Böhme die Schüler des Leistungskurses Biologie und des Differenzierungskurses Biologie/Chemie auf eine spannende Exkursion nach Afrika. Hier hatte Böhme vor 20 Jahren die Wüstenkrokodile entdeckt. Den Schülern vermittelte er, wie spannend Feldforschung an der Universität sein kann.

Wolfgang Böhme vermittelte den Schülern am GAT, wie spannend Feldforschung an der Universität sein kann. Foto: Bernhard Karst/GAT/pp/Agentur ProfiPress

Wolfgang Böhme war bis zu seiner Emeritierung stellvertretender Direktor am Museum Alexander Koenig in Bonn. Er ist Herpetologe, also ein Zoologe, der sich mit Reptilien und Amphibien befasst. Als Hochschullehrer hat Böhme Zoologen und Biologielehrer im Fachbereich Zoologie ausgebildet. Nach Böhme sind zahlreiche Tierarten benannt worden. Bis heute hat der Wissenschaftler mehr als 700 ublikationen veröffentlicht.

pp/Agentur ProfiPress