Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Kinder gestalten ihre eigene Brücke

Kinder gestalten ihre eigene Brücke
Unter dem Motto “Unsere Hände sollen eine starke Brücke sein” lädt die integrative Rot-Kreuz Kindertagesstätte in Gemünd-Malsbenden für Samstag, 13. September, von 14 bis 17 Uhr zum “Tag der offenen Tür” ein – Buntes Programm mit kreativen, musikalischen und logopädischen Angeboten sowie Kindertheater
Gemünd – Möchte man die integrative Kindertagesstätte in Gemünd-Malsbenden besuchen, muss man zunächst über eine lange Brücke gehen. Passend dazu hat der vom Roten Kreuz geführte Kindergarten seinen ersten “Tag der offenen Tür” am Samstag, 13. September, unter das Motto “Unsere Hände sollen eine starke Brücke sein” gestellt. Von 14 bis 17 Uhr laden Kindergartenleiterin Anneliese Schmitz und ihr Team alle interessierten Kinder und Erwachsenen zu einem bunten und unterhaltsamen Nachmittag nach Gemünd-Malsbenden ein.
Zum Auftakt des Festes werden die aktuell 31 Kinder des vor einem Jahr zur integrativen Kindertagesstätte umgestalteten Kindergartens ihr Lieblingslied “Unsere Hände sollen eine starke Brücke sein” singen. “Den ganzen Nachmittag über werden wir unterschiedliche Attraktionen für die Kinder im Angebot haben”, erzählt Anneliese Schmitz, die sich intensiv mit der Gestaltung des Programms beschäftigt hat. Tatkräftige Unterstützung hat sie dabei sowohl von den Eltern, als auch von vielen Freunden und Förderern der integrativen Rot-Kreuz Kindertagesstätte bekommen.
Eine Stunde im
Rot-Kreuz Rettungswagen
So hat der Vater eines Kindergartenkindes beispielsweise eine Brücke aus Holz hergestellt, die die Kinder am “Tag der offenen Tür” mit bunten Steinen bekleben werden. Auch die Gemünder Künstlerin und Kunsttherapeutin Claudia Simmler hat sich spontan dazu bereit erklärt, den ganzen Nachmittag über ein kreatives Projekt mit den Kindern zum Thema “Brücken” zu gestalten. Kreativität ist auch bei dem Angebot zwei Schülerinnen des Schleidener Clara-Fey Gymnasiums gefragt. “Diese beiden Mädels haben im vergangenen Jahr einen sozialen Tag in unserem Kindergarten gemacht”, erzählt Schmitz. Damals hätten sie so tolle Sachen mit den Kindern gebastelt, dass sie die beiden Schleidener Schülerinnen unbedingt noch einmal zum “Tag der offenen Türe” in ihrem Haus haben wollte. “Auch den beiden hat die Arbeit mit den Kindern so viel Freude bereitet, dass sie sofort ihr Kommen zugesagt haben”, freut sich Anneliese Schmitz.
Als Kooperationspartner der Kindertagesstätte Malsbenden werden die Frühförderstelle der Lebenshilfe Euskirchen und das Rot-Kreuz-Familienzentrum Gemünd sich mit einem Infostand präsentieren. Auch die Musikschule Schleiden, die in Person von Angelika Keils die musikalische Früherziehung im Rot-Kreuz Kindergarten Malsbenden durchführt, wird beim “Tag der offenen Tür” vertreten sein und die kleinen Gäste zu einer musikalische Mitmachstunde einladen. Interessant dürfte es für Kinder auch in dem Rettungswagen des Roten Kreuzes werden. Eine Stunde lang wird die Olefer Rot-Kreuz-Mitarbeiterin Katharina Neumann den Kindern das Fahrzeug und seine Zwecke erläutern. Des weiteren wird die Erzieherin der integrativen Kindertagesstätte Sarah Schorn mit den Kindern einige Experimente aus dem “Haus der kleinen Forscher” demonstrieren. Eine Fühlkiste und Fühlstraße, logopädische Angebote der beiden Logopädinnen Anna-Margarete Czell und Annette Kruschak, Kinderschminken sowie die vom Elternbeirat des Kindergartens geführte Cafeteria runden das Angebot ab.
Zum Abschluss des bunten Nachmittages im Rot-Kreuz-Kindergarten von Malsbenden wird Wilfried Meister mit seinem Kinderstück “Theatereffekte” in Gemünd zu Gast sein. Ab 17 Uhr wird der Oberrequisiteur des Deutschen Nationaltheaters in Weimar bekannte Märchen aus seiner Schatztruhe zaubern. Diese Geschichten wird er mit unterschiedlichen Geräuschen und Lichteffekten wie Blitz, Donner oder Pferdegetrampel untermalen. “Die Kinder werden natürlich mit in das Theaterstück eingebunden”, erzählt Anneliese Schmitz, deren gesamtes Team und Kinderschar sich schon sehr auf den ersten “Tag der offenen Tür” freut.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

24.09.2008