Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

„Karius und Baktus“ zu Besuch

„Karius“ und „Baktus“ besuchen Awo-Kita in Kallmuth – Aufführung durch Dorothea Booz und Philipp Winkler vom Kresch-Theater Krefeld – Kinder und Eltern bestens unterhalten

Mechernich-Kallmuth – „Wir hatten einen sehr schönen Abschluss des Kindergartenjahres und endlich mal wieder Theater“, freut sich Petra Fleer-Booz, Leiterin der Awo-Kita in Kallmuth. Am Donnerstag vor den Sommerferien war das Kresch-Theater Krefeld im Kindergarten zu Gast und unterhielt sowohl Kinder als auch Eltern mit einer Aufführung des Theater-Klassikers „Karius und Baktus“.

Das Kresch-Theater Krefeld war zu Gast in der Awo-Kita Kallmuth und begeisterte „Pänz“ und Erwachsene mit einer Aufführung des Kinder-Theaterklassikers „Karius und Baktus“. Foto: Petra Fleer-Booz/Awo/pp/Agentur ProfiPress

Die Geschichte dieser beiden Kobolde, gespielt von Philipp Winkler und Dorothea Booz, die mit Spitzhacken und Presslufthammer im Mund ihr Unwesen treiben, zeigt spielerisch, wie wichtig das tägliche Zähneputzen und die Zahnpflege sind. Die Regie und das Bühnenbild kamen von Isolde Wabra.

Schimpfen hilft nicht

Schlechte Essgewohnheiten und eine vernachlässigte Zahnhygiene sind nach wie vor aktuell und Mahnen und Schimpfen helfen bei Kindern nicht immer. Das Theater kann dabei eine sehr gute Unterstützung für Erzieher und Eltern sein, denn die Kinder sollen wollen und verstehen, was nötig ist, um die eigenen Kauwerkzeuge in Schuss zu halten.

Philipp Winkler (Karius) und Dorothea Booz (Baktus) glänzten in den Hauptrollen und freuten sich, die erste Aufführung seit Herbst vergangenen Jahres auf ihre mobile Bühne zu bringen. Foto: Petra Fleer-Booz/Awo/pp/Agentur ProfiPress

Ob „Karius und Baktus“ den Bohrer und das Mundwasser überlisten konnten oder sich doch ein neues Zuhause suchen müssen? Das Ende des Theaters ist in jedem Fall nicht so tragisch wie in dem bekannten Kinderbuch, das Thorbjørn Egner schon 1949 in Norwegen herausbrachte.

Für die beiden Schauspielenden war es die erste „Karius und Baktus“-Vorstellung seit Herbst vergangenen Jahres und deshalb ein besonders schöner Abschluss vor der Sommerpause. „Karius“ a la Philipp Winkler: „Es ist so schön, endlich wieder live mit Publikum zu interagieren und in Kallmuth haben die Kinder auch wirklich toll mitgemacht.“

hg/pp/Agentur ProfiPress