Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

Jünger und weiblicher

Kommerner Löschgruppe kam zur Jahreshauptversammlung zusammen – Erfreuliche Mitgliederzahlen, zahlreiche Beförderungen und eine besondere Ehrung

Mechernich-Kommern – Die Kommerner Feuerwehr ist deutlich jünger und weiblicher geworden. Lag der Altersdurchschnitt vor der Pandemie noch bei 44 Jahren, sind die Kommerner Wehrleute nun im Schnitt 38 Jahre jung. Mit inzwischen neun Frauen in der aktiven Truppe liegt deren Anteil bei 15 Prozent. Zahlen, die Löschzugführer Ralf Eichen während der Jahreshauptversammlung berichten konnte.

Mit 52 Angehörigen der Einsatzabteilung sowie vier Mitgliedern der Ehrenabteilung war die bestens besucht. In seinem Bericht konnte Ralf Eichen darauf verweisen, dass die aktiven Wehrleute im vergangenen Jahr insgesamt 42 Fortbildungsmaßnahmen absolviert haben. Darin enthalten sind diverse Laufbahnlehrgänge an der Landesfeuerwehrschule, der Kreisfeuerwehrschule und der örtlichen Ausbildung im Stadtgebiet Mechernich. Für 2023 seien bereits 77 Meldungen für weitere Ausbildungsmaßnahmen abgegeben worden.

Die Einsatzzahlen haben sich nach dem Flutjahr 2021 wieder auf 85 Einsätze eingependelt. Schwerpunkt waren auch hier – wie bereits seit einigen Jahren – Einsätze der technischen Hilfe.

Starke Nachwuchstruppe

Der Bericht des Jugendfeuerwehrwartes Frank Radermacher zeichnete sodann das Bild einer starken Nachwuchstruppe, mit zurzeit 15 Mitgliedern, wovon drei weiblich sind. Die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr umfassten im Berichtszeitraum rund 20 Übungs- und andere Betreuungsmaßnahmen für die Jugendlichen.

Auf der anderen Seite hat die Kommerner Wehr auch eine stattliche Ehrenabteilung, die bisher von Wolfgang Abel „geführt“ wurde. Der hat seinen Staffelstab inzwischen an Wilfried Kremer weitergereicht, der künftig die Truppe der Altgedienten zusammenhält und die Kameradschaftspflege organisiert.

Die beförderten Kommerner Feuerwehrleute werden umrahmt vom stellvertretenden Feuerwehrchef Claus Möseler (v.l.), Löschzugführer Ralf Eichen und seinem Stellvertreter André Leisten sowie vom stellvertretenden Feuerwehrchef Thomas Wolf (v.r.) und dem stellvertretenden Löschzugführer Marco Heimbach. Foto: Feuerwehr Kommern/pp/Agentur ProfiPress
Die beförderten Kommerner Feuerwehrleute werden umrahmt vom stellvertretenden Feuerwehrchef Claus Möseler (v.l.), Löschzugführer Ralf Eichen und seinem Stellvertreter André Leisten sowie vom stellvertretenden Feuerwehrchef Thomas Wolf (v.r.) und dem stellvertretenden Löschzugführer Marco Heimbach. Foto: Feuerwehr Kommern/pp/Agentur ProfiPress

Als Gäste konnten die Kommerner Wehrleute die stellvertretenden Leiter der Mechernicher Feuerwehr, Thomas Wolff und Claus Möseler, in ihren Reihen begrüßen. In seinem Grußwort bedankte Thomas Wolff für die geleistete Arbeit und die in das Ehrenamt investierte Zeit aller Mitglieder.

Zudem ging er auf die bevorstehenden Änderungen für die Feuerwehr in Kommern ein: So sind die Planungen für den dringend notwendigen Neubau bereits weit fortgeschritten, so dass eine Umsetzung zeitnah erfolgen kann. Weit fortgeschritten sei auch der Prozess zur Beschaffung eines neuen Einsatzleitwagens und eines Tanklöschfahrzeuges.

50 Jahre aktiv im Dienst

Die beiden stellvertretenden Feuerwehr-Chefs konnten dann gemeinsam mit Löschgruppen-Leiter Ralf Eichen und seinen Stellvertretern Marco Heimbach und André Leisten zum Punkt Ehrungen und Beförderungen übergehen. Zu Feuerwehrfrauen wurden Lara Rollersbroich und Lea Pilger befördert. Neue Unterbrandmeister sind nun Florian Stratmann und Jannik Felser.

Zu Oberfeuerwehrfrauen wurden Luka Lenz sowie Jana und Milena Kaczmarek befördert. Katrin Hein und Simon Brose dürfen nun den Titel Oberbrandmeister tragen. Neuer Hauptbrandmeister ist Mark Tiefensee.

Anschließend kam es zu einer besonderen Ehrung. Jörg Ernst ist bereits seit 50 Jahren im aktiven Feuerwehrdienst tätig. Dafür wurde er von der Zugführung stellvertretend für den gesamten Löschzug mit einem stattlichen Geschenk beehrt, bevor sich alle Anwesenden an einem Buffet stärken und sich dem kameradschaftlichen Austausch widmen konnten.

Trotz positiver Entwicklungen suchen die Kommerner auch weiterhin Mitglieder für die Jugendfeuerwehr und den aktiven Einsatzdienst. Kontakt kann über die Homepage des Löschzuges www.feuerwehr-kommern.de aufgenommen werden.

pp/Agentur ProfiPress