Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Günter Grass ist “eifelsüchtig”

Günter Grass ist “eifelsüchtig”
Literatur-Nobelpreisträger las das erste Mal in der Eifel – Grass genoss den umjubelten Empfang sichtlich – Besucher vollkommen begeistert – Eingeladen hatte Dr. Josef Zierden, Organisator des Eifel-Literatur-Festivals
Prüm – Eine riesige Warteschlange vor Beginn, eine riesige Signierschlange nach der Lesung. Dazwischen ein herzlicher Empfang und am Ende “Standing Ovations”. Die langerwartete Lesung von Günter Grass am 29. September in Prüm, im Rahmen einer Sonderveranstaltung des Eifel-Literatur-Festivals, kann man nur als fulminanten Erfolg werten. Für viele Literaturfreunde war es eine einmalige Gelegenheit, den Nobelpreisträger für Literatur und den weltweit bekanntesten und bedeutendsten deutschen Schriftsteller einmal live zu erleben.
In der Aula der Wandalbert-Hauptschule in Prüm konnte man die berühmte Stecknadel fallen hören, als Grass aus “Grimms Wörter. Eine Liebeserklärung” las. Sein jüngstes Werk ist eine Hommage an die Gebrüder Grimm, an ihre monumentale Schöpfung “Grimms Wörterbuch” und an die deutsche Sprache überhaupt. Grimms Märchen begleiteten Grass schon in seiner Kindheit, das Märchen vom “Däumling” hat er beispielsweise in der Figur des Oskar Matzerath in dem Weltbestseller “Die Blechtrommel” weiterleben lassen.
Bei seiner Lesung konnte Grass auch alte Bekannte begrüßen: Mit angereist war der Kulturchef von Radio Bremen, Jörg-Dieter Kogel (“Radio Bremen ist Grass‘ Haussender.”) – ein Eifeler Junge, der einst in Bad Münstereifel die Schulbank gedrückt hatte. Auch Friedel Drautzburg, legendärer Wirt der Berliner Kultkneipe “Ständige Vertretung”, war herbeigeflogen, um Grass zu treffen. Drautzburg, der ebenfalls aus der Eifel, aus Wittlich stammt, hatte Grass im Wahlkampf 1969 mit einem alten VW-Bus durch 60 Wahlkreise kutschiert.
Vor der Lesung begrüßte der rheinland-pfälzische Kultur-Staatssekretär Walter Schumacher die Gäste. Dr. Josef Zierden in das Werk von Günter Grass eingeführt. Vierzehn Jahre lang hatte Zierden als Organisator des Eifel-Literatur-Festivals an diesem Ereignis gearbeitet. Nach der Zusage von Grass‘ Büro im Februar dieses Jahres waren die 700 Tickets in nur zwei Tagen weg. “Die Eifel scheint auf Günter Grass förmlich gewartet zu haben”, freute sich Dr. Zierden. Diese Zuneigung wurde erwidert. “So viel Ehre, so viel Zuspruch. Man könnte, um ein neues Wort zu formen, ‚eifelsüchtig‘ werden” sagte Grass, nachdem er sich in das Goldene Buch der Stadt Prüm eingetragen hatte.
Grass war von der Eifel, dem Landstrich, der von der Zukunftsinitiative Eifel repräsentiert wird, und ihren Bewohnern äußerst angetan. “Wir sind von Bonn aus mit dem Auto gefahren und haben dabei einige Umwege gemacht. Dabei habe ich wirklich ungeheuer viel schöne und offene Landschaft gesehen. Ich bin ganz begeistert von der Eifel”. Günter Grass, der in Begleitung seiner Frau Ute gekommen war, hatte nahezu inkognito Bad Münstereifel, Kloster Steinfeld und Kronenburg einen Besuch abgestattet.
Dr. Josef Zierden wiederum nimmt nach diesem literarischen Coup bereits das kommende Event in den Blick: Das Autorenprogramm für das Eifel-Literatur-Festival 2012 steht bereits. Ende November wird das Programm vorgestellt, dann startet auch der Vorverkauf.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

04.10.2011