Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Kleine Forscher in Satzvey

Kleine Forscher in Satzvey
4. Aktion “Primarforscher” an der städtischen Mechernicher Gemeinschaftsgrundschule in Satzvey
Mechernich-Satzvey – Seit zwei Jahren vertieft die Grundschule Satzvey als eine von dreizehn “prima(r) forscher-Schulen” in ganz Nordrhein-Westfalen ihren Schwerpunkt Sachunterricht. Nach den Themen Strom, Holzbearbeitung, Licht und Schatten hatte die vierte Primarforscher-Woche das Thema “Forschen”.
Die Kinder lernten typische Werkzeuge eines Forschers kennen, vom Forscherkittel bis zur Petrischale, und übten sich im Umgang mit diesen Geräten. Wie unterscheidet sich im Mikroskop Salz von Zucker? Welche Struktur hat eine Zwiebelhaut? Welchen ph-Wert haben verschiedene Trinksäfte ?
Schwerpunkt war die genaue Beobachtung, aber ebenso wichtig waren auch ganz einfache Techniken wie das Abmessen von Flüssigkeitsmengen, das genaue Wiegen von Sand oder das Trennen von Sand und Kiesgemisch. Die kleinen weißen Forscherkittel, von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und der Telekom gestiftet, verwandelten die Kinder nicht nur in “echte Forscher”, sondern schützten erkennbar vor den farbintensiven Fruchtsäften.
Auf das inzwischen bewährte Prinzip der Jahrgangsmischung wurde zurück gegriffen: die älteren Schüler waren wie bei den vorigen Aktionen Paten der kleineren Schüler und halfen ihnen besonders beim Dokumentieren ihrer Ergebnisse. Oft entstehen darüber Freundschaften, die noch tagelang später beim Pausenspiel zu beobachten sind.
Michael Kaiser/pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

19.07.2011