Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Gleichzeitig denken und handeln

Gleichzeitig denken und handeln
Verkehrssicherheits-Fahrtraining auf Kettcars, Rollern und Seitenwagen-“Maschinen” schult Intelligenz und Koordinationsvermögen der Kinder – Kreisverkehrswacht übergibt in der städtischen Mechernicher Grundschule Lückerath einen Fuhrpark im Gesamtwert von über 4000 Euro an Rektorin Rita Jenniges und ihre Schüler – Auch die Nikolausschule Kall wurde mit einem Mofa bedacht
Mechernich-Lückerath/Kall – Kettcars, Roller, Räder und sogar ein Mofa im Gesamtwert von über 4000 Euro hat heute die Kreisverkehrswacht an der städtischen Mechernicher Grundschule in Lückerath übergeben.
Der Großteil des Fuhrparks, zu dem sogar Tretfahrzeuge mit Seitenwagen gehören, dient der Lückerather Schule selbst für die Verkehrs- und Koordinationsschulung im Rahmen der Offenen Ganztagsschule (OGS). Das Mofa nahmen Jochen Fink und drei Nikolausschüler für die Mofa-Ausbildung an der Kaller Förderschule entgegen.
Verkehrswacht-Vorsitzender Heinz Hentz, mit Ehefrau Marlies seit über 30 Jahren in der Verkehrserziehung und Förderung von Kindern im Kreis Euskirchen über die Maßen engagiert, sagte, die Grundschule Lückerath sei nunmehr die 16. von 31 Offenen Ganztagsschulen zwischen Villerücken und Hohem Venn, die von der Euskirchener Kreisverkehrswacht mit einem entsprechenden Fuhrpark unterstützt und ausgestattet werde.
Hentz gab vor einer Reihe von Vertretern der Schule, der Stadt Mechernich, der Elternschaft, der Verkehrsunfallprävention der Polizei und der Sponsoren sowie rund 150 Grundschülern eine einleuchtende Erklärung dafür ab, warum die von der Kreisverkehrswacht mit der Übergabe verbundene Schulung weit mehr ist als man unter dem Begriff “Verkehrserziehung” zusammenfassen könnte.
“Mobilität und Bewegung sind Grundbedürfnisse des Menschen”, sagte Heinz Hentz, der sich schon in seiner Zeit als aktiver führender Polizeibeamter für die Arbeit der Polizei mit Schulen und Kindergärten einsetzte: “Pänz” lernten mit den Kettcars und Rollern auf dem Verkehrsparcours der städtischen Mechernicher Grundschule in Lückerath spielerisch so genannte “Mehrfachhandlungen”.
Das heißt, sie üben und trainieren, gleichzeitig die Balance zu halten, zu treten, zu lenken, zu bremsen und den Arm zum Abbiegen auszustrecken. Ohne auch nur eins davon zu vernachlässigen, müssen sie auf sich und andere aufpassen. Das sei direkte Förderung der kognitiven wie motorischen Fähigkeiten, was heute nötiger denn je sei, so Heinz Hentz.
Ein Drittel der Anschaffungskosten (3600.- Euro) für den Lückerather Fuhrpark trägt das Schulamt der Stadt Mechernich, zwei Drittel die Kreisverkehrswacht selbst. Wobei sie auch über Sponsoren verfügt, wie Sandra Schumacher vom Bereich “Jugendmarkt” der in Mechernich ansässigen Volks- und Raiffeisenbank zu erkennen gab. Ihr Institut, so betonte Schumacher, wende jährlich um die 100 000 Euro für entsprechende Schulungen vom Kindergarten bis zum Fahrsicherheitstraining für junge Autofahrer auf.
Schulleiterin Rita Jenniges dankte jedenfalls allen Beteiligten für ihre Unterstützung der städtischen Katholischen Grundschule in Lückerath. Dieser Dank galt auch noch einmal ausdrücklich der Stadtverwaltung Mechernich in Person des Fachbereichsleiters Holger Schmitz, der bereits die Anschaffung einer Fertiggarage für die neuen schuleigenen Fahrzeuge in Lückerath veranlasst hat. Derzeit wird der Bauplatz eingerichtet, an dem diese Garage aufgestellt wird.
Marlies und Heinz Hentz warben bei der Gelegenheit um “Nachwuchs” für die Reihen der Kreisverkehrswacht, besonders gefragt seien natürlich Mitmenschen, die sich aktiv und im Vorstand einzusetzen bereit seien, so Heinz Hentz. Melden sollten sich Interessenten unter Tel. 0 22 51/ 42 45 oder per E-Mail unter
kreisverkehrswacht-euskirchen@web.de

pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

22.03.2011