Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Geschichte im Museum erlebt

Geschichte im Museum erlebt
Sechste Klassen des Mechernicher Gymnasiums am Turmhof besuchten die “Römerthermen Zülpich”
Mechernich/Zülpich – “Römer” ist das momentane Unterrichtsthema am Mechernicher Gymnasium am Turmhof (GAT) für die sechste Jahrgangsstufe. Um die graue Theorie ein wenig lebendiger zu gestalten, starteten die 115 Schüler der sechsten Klassen jetzt zusammen mit ihren Lehrern Ute Brauer, Christine Hamacher, Rolf Kowitz und Hartmut Melenk in die Römerstadt Zülpich: Ihr Ziel war das Museum der Badekultur “Römerthermen Zülpich”.
In den besterhaltenen Thermenanlagen nördlich der Alpen faszinierte viele Schüler, wie die Menschen vergangenen Zeiten mit Wasser und Badezimmern umgegangen sind. “In den anschaulichen Führungen wurden den Schülern die einzelnen Stationen des römischen Badevorgangs erläutert”, so Christine Hamacher.
Aber nicht nur über die Badefreuden der Römer konnten sich die Gymnasiasten informieren, sondern auch über das Waschverhalten nachfolgender Epochen: von den zweifelhaften hygienischen Verhältnissen im Mittelalter und der als stark “gepuderten” bekannten Epochen der Renaissance und des Barocks über die Wasseraufbereitung seit dem 19. Jahrhundert bis zum veränderten Bewusstsein der Ressource Wasser in der Gegenwart.
“Besonders amüsiert hat die Schüler die Bademode des 20 Jahrhunderts”, sagte Christine Hamacher schmunzelnd. Erstaunt seien die Schüler über manche Erfindung gewesen, nachdem das Badezimmer Einzug in die Privathaushalte hielt: Etwa eine versteckte Badewanne unter einer Sitzbank.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

23.05.2009