Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Bösch jetzt Ehrenvorsitzender

Bösch jetzt Ehrenvorsitzender
Jahreshauptversammlung beim Förderverein Industriemuseum/ Tuchfabrik Müller Kuchenheim
Euskirchen-Kuchenheim – Der 329 Mitglieder zählende Förderverein des Rheinischen Industriemuseums Euskirchen hat seit Donnerstagabend einen Ehrenvorsitzenden. Es ist Hans Bösch (rechts), der den Verein 1998 mit begründet und seither bis zu seiner Ablösung durch Heinz-Otto Koch (links im Bild) im vergangenen Jahr auch geleitet hatte.
Der Verein, der für die ehemalige Tuchfabrik Müller in Kuchenheim wirbt und diesen Standort des LVR-Industriemuseums nach Kräften fördert, nominierte Bösch nach einer entsprechenden Satzungsänderung einstimmig.
Als Begründung führte Heinz-Otto Koch das einmalige Engagement Böschs für “seinen” Förderverein an. Nach seiner Pensionierung in der Chefetage der Sparkasse habe sich Bösch als agiler “Hans Dampf in alle Gassen des Museums gestürzt”.
Und zwar mit ebenso großem Engagement wie Erfolg. Sowohl Mitglieder (329) als auch Besucherzahlen (25 000 per anno) sprächen Bände. Das Finanzbudget sei Dank namhafter Spendern üppig, die Veranstaltungspalette breit.
Sie reicht von dem Rundfunk-Rückblick “Menschen des Jahres”, den Radio Euskirchen Jahr für Jahr im Industriemuseum aufnimmt, über eine eigene Literaturreihe bis hin zur “Begegnung mit Behinderten” im Tuchmuseum. Außerdem organisiert der Förderverein mehrere Bildungsveranstaltungen pro Jahr für seine Mitglieder.
Vorstandswahlen standen in diesem Jahr in der Hauptversammlung des Museumsfördervereins keine an. Neben dem Vorsitzenden Heinz-Otto Koch sitzen im Führungsgremium der Museumsförderer Dr. Maria-Regina Neft, Dr. Reinhold K. Weitz, Karl-Heinz Daniel, Walter Pröper und Nadja Ginster. Als Kassenprüfer wurden Fritz Kleinertz und Wolfgang Picard einstimmig wiedergewählt.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

25.03.2011