Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Gemeinsam Dorfplatz errichtet

Gemeinsam Dorfplatz errichtet
Rißdorfer schafften zusammen mit der Stadt Mechernich neuen Dorfmittelpunkt – Spielplatz, Ruhemöglichkeit und Kirmesort
Mechernich-Rißdorf – Einen schmucken Dorfplatz haben jetzt die Bewohner von Rißdorf gemeinsam mit der Stadt Mechernich errichtet. “Dort stand bis vor kurzem noch das alte Pumpenhäuschen, das Rißdorf bis in die 60er mit Wasser versorgt hat”, erklärt Peter Hagedorn, der Rißdorfer Ortsvorsteher. Nun sind dort Spielgeräte für Kinder, Ruhebänke mit einem Tisch für die Erwachsenen und ein Quellstein auf dem originalen Brunnenschacht entstanden.
“Ich bin stolz darauf, dass etwa 60 Prozent unseres 118-Einwohner-Dorfes dabei mitgeholfen haben, das ist in der heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit”, so Hagedorn. Das Pumpenhaus und eine alte Mauer mussten abgerissen und entsorgt, der neue Platz eingerichtet und bepflanzt werden. Der Ortsvorsteher: “Immer, wenn es Arbeit gab, war jemand zur Stelle!”
Großen Anteil daran hatte der Dorfverschönerungsverein, der auch die weitere Pflege des Platzes übernimmt. Eine Mauer mit einem kleinen Dach dient als Brutort für Schwalben, die auch schon in dem alten Pumpenhäuschen ihren Nachwuchs aufzogen. “Das war eine der Bedingungen, damit wir eine Förderung vom europäischen Landwirtschaftsfond bekamen”, informierte Hagedorn.
An einen Stromanschluss, auch mit Starkstrom, haben die “Plätzlebauer” auch gedacht. Hagedorn: “Denn wir wollen auf dem Platz auch Kirmes und ähnliche Veranstaltungen feiern”. Geplant hat den etwa 600 Quadratmeter großen Dorfmittelpunkt Christof Marx, Landschaftsarchitekt bei der Stadt Mechernich. Der städtische Bauhof half mit schwerem Gerät. Ortsvorsteher Hagedorn: “Ich bin wirklich begeistert von unserem Dorfplatz!”
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

27.10.2008