Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Verwalter der Technik

Verwalter der Technik
Helmut Schmitz (57), unter anderem Betriebsleiter der Stadt-werke sowie Fachbereichsleiter “Straßen, öffentliche Grünflä-chen, Baubetriebshof”, ist seit 40 Jahren bei der Stadtverwal-tung Mechernich beschäftigt
Mechernich – Helmut Schmitz, 1. Betriebsleiter der Stadtwerke Mechernich sowie Fachbereichsleiter “Straßen, öffentliche Grünflächen, Baubetriebshof” bei der Stadtverwaltung, steht seit genau 40 Jahren im Dienst der Kommune am Bleiberg. Der 1954 geborene Firmenicher begann am 1. August 1971 als Assistentenanwärter bei der damaligen Gemeindeverwaltung Mechernich.
Es war damals die Zeit zwischen der ersten und der zweiten kommunalen Neugliederung in NRW. Der frühere Hergartener Amtsdirektor und spätere erste Mechernicher Stadtdirektor Helmut Rosen war damals Gemeindedirektor von Mechernich, und Norbert Leduc Gemeindedirektor der Gemeinde Veytal. Aus diesen beiden Kommunen wurde 1972 die Großgemeinde und spätere Stadt Mechernich gebildet.
Helmut Schmitz machte zunächst 1973 die Prüfung für den mittleren nicht technischen Dienst, um nach Abitur und Studium schließlich 1982 auch den Sprung in den gehobenen Dienst anzutreten.
Im Laufe von vier Jahrzehnten arbeitete er unter anderem als Sachbearbeiter im Sozialamt, in der Personalabteilung und in der Finanzabteilung. 1992 bis 1997 war er Amtsleiter der Kämmerei und Kämmerer, seither Fachbereichsleiter “Straßen, öffentliche Grünflächen, Baubetriebshof” und 1. Betriebsleiter der Stadtwerke.
Helmut Schmitz ist verheiratet und hat eine Tochter und einen Sohn.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

09.08.2011