Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Gala-Menü für Freundeskreis Mechernich-Nyons

Gala-Menü für Freundeskreis Mechernich-Nyons
Freunde aus Frankreich verwöhnen Mechernicher mit Spezialitäten – 38-köpfige Delegation war aus der Provence angereist
Mechernich – Zusammen mit Freunden aus Nyons feierte der Freundeskreises Mechernich-Nyons am vergangenen Wochenende das diesjährige Vereinsfest. Am Freitagmorgen ging es mit den 38 Gästen aus Frankreich erst einmal nach Maastricht. Abends entführte der Freundeskreis die Franzosen dann auf die Burg Satzvey: Bei der Halloween-Party war “internationales Gruseln” angesagt.
Höhepunkt des Vereinsfestes war aber das sechsgängige Gala-Menü in der Dependance der Mechernicher Hauptschule. Der Journalist Joachim Sprothen schreibt dazu im “Kölner Stadt-Anzeiger”: “Es gab Köstlichkeiten wie »Lammnüsschen mit Trüffeljus, Ratatouille und Steinpilzen« und weißen Nougat aus Montélimar mit Mousse au Chocolat. Kaum eines der rund 150 Mitglieder des Freundeskreises ließ sich dieses kulinarische Ereignis am Samstag entgehen.
Eifel-Troubadour Günter Hochgürtel, der erneut zur Gitarre griff, hatte schon beim letzten Fest schön gesungen. Aber französische Küche vom Feinsten wird bei dem alljährlichen Vereinsfest nicht alle Tage geboten. »Bislang gab es bei uns immer ein weit bescheideneres Buffet«, so Pressesprecher Klaus Tiemann. Am Samstagabend wurde erheblich fürstlicher aufgetischt. Und das hatte die Festtagsgesellschaft vor allem den Spitzenköchen Jean-Luc Baconnier aus Nyons und Patrice Combe aus Montélimar zu verdanken.”
Zum 40-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen Mechernich und Nyons wurde der deutsch-französische Austausch zum ersten Mal auch mit einem gemeinsamen Gala-Menü begangen. Dabei hatten Wolfgang Gläser, Küchenchef des Euskirchener Marienhospitals, und sein Kollege Jörg Schmitz von der Burg Nideggen den südfranzösischen Freunden in Nyons Eifeler-Spezialitäten präsentiert.
Die Spitzenköchen Jean-Luc Baconnier und Patrice Combe brachten jetzt bei ihrem Gegenbesuch berühmte französische Spezialitäten in die Bleibergstadt, wie Trüffel, Gänseleber und weißen Nougat.
Sprothen: “Wilfried Hamacher, der Vorsitzende des Freundeskreises, ist Lehrer am Berufskolleg in Kall. Da in Mechernich keine geeignete Profi-Küche zur Verfügung stand, hatte er seine Beziehungen spielen lassen. Combe und Baconnier durften die Küche in Kall benutzen. In der Dependance der Mechernicher Hauptschule wurden die Speisen anschließend nur noch stilvoll angerichtet und den inklusive der französischen Freunde rund 180 Gästen von angehenden Gastronomiekräften des Berufskollegs serviert. Koch Gläser war sich sicher: “Eine solche »Joie grap de canard« aus Gänseleber bekommt man im Umkreis von mehreren hundert Kilometern nicht.”
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

10.11.2008