Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Finanzielle Zuwendung zum 25. Geburtstag

Finanzielle Zuwendung zum 25. Geburtstag
VR-Bank Nordeifel unterstützt die Grube Wohlfahrt bei ihrem neuen Internetauftritt – Vorstandsmitglied Wolfgang Merten und Gottfried Schnitzler von der Kreissparkasse überbrachten auf der Kuxgewerke-Versammlung die Deputate an die Aktionäre
Hellenthal-Rescheid – Einmal im Jahr ist Kuxgewerke-Versammlung im Rescheider Bergmannstreff. Dann kommen die Aktionäre des Besucherbergwerks “Grube Wohlfahrt” zusammen, um ihre Deputate einzufordern. Und wie jedes Jahr hatten sich auch wieder einige Fahnenabordnungen bestehend aus “Bergleuten” der ehemaligen Eifeler Bergbau-Reviere Mechernich, Bleialf bei Prüm und Recht bei St. Vith auf den Weg gemacht, um den Rescheider “Knappen” einen Besuch abzustatten.
“Mit dem Kauf eines Kuxes, einem ideellen Anteil am Besucherbergwerk »Grube Wohlfahrt«, erwirbt der Aktionär das Recht der lebenslangen Teilnahme an der traditionellen Veranstaltung. Die emittierte Anzahl wurde auf 1000 Kuxe streng limitiert. Bisher gehören immerhin 718 Gewerke dazu. Die lebenslang gültige Eintrittskarte zur »Kuxgewerken-Versammlung« gibt’s in Form einer repräsentativen Urkunde”, informiert der Journalist Franz Küpper in der “Kölnischen Rundschau” über Sinn und Zweck des bunten Aufmarsches in Rescheid. Der Preis eines Kuxes betrage 50 Euro.
Nach der Begrüßung durch den Vereinsvorsitzenden Karl Reger hielt Ralf Sawatzki, ehemals Leiter der Arbeitsagentur Euskirchen, ein Grußwort. Als Ex-Chef der “Criminale 2010 Nordeifel” wurde Landrat Günter Rosenke an diesem Abend spaßeshalber in Handschellen vorgeführt und musste sich einer Taschenkontrolle unterziehen, da er im Verdacht stand, die Kreisumlage mit sich zu führen. Doch Rosenke konnte seine Unschuld nachweisen.
Nach dem Abendessen waren dann alle Augen auf die Vertreter der beiden Hausbanken gerichtet. Das Vorstandsmitglied der VR-Bank Nordeifel, Wolfgang Merten, und der Gebietsdirektor Süd der Kreissparkasse Euskirchen, Gottfried Schnitzler, rückten gemeinsam die Deputate (Eifelgeist und Pils) heraus. Merten hatte darüber hinaus ein weiteres Geschenk mitgebracht: einen Computer-Bildschirm aus Pappe. Dieser stand symbolisch für eine finanzielle Unterstützung, die die Eifeler Traditionsbank dem Heimatverein Rescheid gewähren will, damit dieser die neue Internetpräsentation der Grube Wohlfahrt schultern kann. Karl Reger freute sich sehr über diese besondere Zuwendung.
Gemeinsam mit Kalle Schleibach, Chef der Boischer Brass Band aus Alsdorf-Mariadorf, ließ er sodann anhand einiger Bilder die 25-jährige Geschichte beider Vereine Revue passieren. Denn sowohl der Heimatverein Rescheid, als auch die Boischer Brass Band feierten an diesem Abend Silber-Jubiläum.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

21.12.2010