Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Festumzug zum Finale

Festumzug zum Finale
Mit einem Festumzug sind gestern die Feierlichkeiten zum 700-jährigen Bestehen der Stadt Mechernich zu Ende gegangen – Insgesamt 40 Veranstaltungen hatten Ortsvorsteher Günter Schulz und sein Team in den vergangenen Monaten organisiert
Mechernich – Ob der Karnevals-, Musik- oder aber Gartenbau- und Verschönerungsverein: Insgesamt 22 Gruppen aus Mechernich und den umliegenden Orten schlängelten sich am Sonntagnachmittag durch den Mechernicher Ortskern. Dies berichtet die Journalistin Gudrun Klinkhammer in der heutigen Ausgabe des “Kölner Stadt-Anzeigers”. Von der Bergstraße ging es für die kostümierten Mariechen und Musiker über die Weierstraße, den Bleiberg-Platz und den Glückauf-Platz bis hin zum Marktplatz. Dort endete nicht nur der Festumzug, sondern auch die Veranstaltungsreihe anlässlich der 700-Jahrfeier in dem ehemaligen Bergarbeiterstädtchen. Über 40 Veranstaltungen hatten Ortsvorsteher Günther Schulz und sein Team in den vergangenen Monaten organisiert.
Am Festumzug nahmen nicht nur Vereinsgemeinschaften aus dem Kernort, sondern auch Zusammenschlüsse aus den umliegenden Ortschaften teil. So reihten sich unter anderem verschiedene Blaskapellen und Karnevalsvereine in den Festumzug ein. Auch die Mitglieder des Kommerner Gartenbau- und Verschönerungsvereins fuhren in einem mit frischen Blumen geschmückten Auto im Tross mit. “Wenn wir mal wieder etwas Luft geholt haben, werden wir in einiger Zeit ein Resümee ziehen und die ganzen Feierlichkeiten noch einmal beleuchten und aufarbeiten”, sagte Ortsvorsteher Günter Schulz.
Abgesichert wurde der Zug von zehn Rotkreuzlern, die wie immer parat stehen, wenn es in Mechernich etwas zu feiern gibt. “Glücklicherweise gab es keine Zwischenfälle”, berichtete Gemeinschaftsleiter Michael Korte.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

31.10.2008