Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

Nachrichten

Für Demokratie und Toleranz

Für Demokratie und Toleranz
Vogelsang schult Jugendliche – Bundestagsabgeordnete Molitor und Seif sagten nach Besuch ihre Unterstützung zu
Vogelsang – Für Vogelsang als außerschulischen Lernort hat die Vogelsang ip gemeinnützige GmbH spezielle Jugendbildungsangebote entwickelt. Nun wurde das dreijährige Projekt “Vogelsang ip für Toleranz und Vielfalt in der Region Aachen” abgeschlossen. Es wurde vom Bundesprogramm “XENOS – Integration und Vielfalt” des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales und des Europäischen Sozialfonds gefördert.
Das Programm unter dem Motto “Toleranz üben. Stärke zeigen. Vielfalt leben.” präsentierten Aufsichtsratsvorsitzender Manfred Poth, Johannes Bortlisz-Dickhoff als Vertreter des beteiligten Landschaftsverbandes Rheinland, Geschäftsführer Albert Moritz und das Team um die wissenschaftliche Referentin Julia Schmidt den ortsansässigen Bundestagsabgeordneten Gabriele Molitor und Detlef Seif.
“Wir wollen Wissen über die NS-Ordensburg Vogelsang und über die geschichtlichen Zusammenhänge des Nationalsozialismus vermitteln und so das Bewusstsein für den Wert der freiheitlichen Demokratie stärken”, benannten Poth und Bortlisz-Dickhoff das Anliegen.
“Was hat Vogelsang noch – oder gerade – mit mir zu tun?”, benannte Albert Moritz die zentrale Frage, die es in der Jugendbildungsarbeit zu beantworten gelte. “Junge Menschen sollen darin bestärkt werden, eine eigenverantwortliche Position in der demokratischen Gesellschaft einzunehmen”, führte Moritz aus.
Zwischen 2009 und 2011 konnten dank des XENOS-Programms 4.000 Jugendliche die speziell entwickelten Projekttage am außerschulischen Lernort kostenfrei nutzen. Mit einem Referenten erkundeten sie das historische Gelände und trainierten mithilfe von erlebnispädagogischen Methoden arbeitsmarktrelevante und soziale Schlüsselqualifikationen.
“Damit leisten Sie einen wichtigen Beitrag, Jugendliche gegenüber den menschenverachtenden Angeboten rechtsextremistischer Gruppierungen zu stärken”, lobte Seif.
“Mit dem XENOS-Projekt ist es uns gelungen, auch benachteiligte Jugendliche an die Themen des Ortes heranzuführen”, erklärte Julia Schmidt. “Erziehung und Formierung” sowie “Menschenbild und Ausgrenzung” sind die Themen, die in den “Formaten” Geländeführung, Studientag oder Projekttag bearbeitet werden.
Eine gelungene mehrtägige Projektarbeit die Filmproduktion des Ritzefeld-Gymnasiums aus Stolberg, die den Bundestagsabgeordneten präsentiert wurde. Molitor und Seif lobten den Film wegen seines persönlichen und engagierten Zugangs zum Thema Vogelsang. Ähnliche Projektarbeit soll es auch in Zukunft geben.
“Um jungen Menschen auch künftig einen Zugang zum außerschulischen Lernort Vogelsang zu ermöglichen und sie damit auch gegen Rechts zu stärken, sind Förderungen überlebenswichtig”, betonte Albert Moritz. Molitor und Seif sagten hierzu ihre Unterstützung zu. Auf der Webseite vogelsang ip befindet sich der XENOS-Werkbericht und das aktuelle Bildungsangebot im Download.
pp/Agentur ProfiPress

Manfred Lang

20.12.2011